Ein Essen mit Laura Wulff alias Sandra Henke

1. Mai 2014
dotbooks
Wulff_Laura-sw

Laura Wulff / Sandra Henke

Zum Erscheinen von Laura Wulffs neuen Thriller Nr. 13 wollten wir etwas ganz besonderes für die Fans der Autorin veranstalten. Und was ist für Leser schöner, als ihre Lieblingsautorin persönlich kennenzulernen? So entstand die Idee, ein Essen mit der Autorin zu verlosen.

Am 11. Aprill war es dann endlich soweit: Gemeinsam mit den beiden Gewinnerinnen Christiane (diewunderbareweltderjane.wordpress.com) und Melanie (nessisbuecherregal.de) und den Kollegen vom Mira-Verlag verbrachte Sarah Mirschinka einen tollen Abend, über den sie hier berichtet:

sarah-sw

Sarah Mirschinka, Leitung Vertrieb & Marketing bei dotbooks

Ein schlechter Start

Nach einer verregneten Woche stand am Freitag vor 14 Tagen ein kleines Highlight bevor: es hieß auf nach Kölle. Ich bin immer wieder gerne in der Domstadt, doch heute stand etwas Besonderes an: ein Treffen mit Bestsellerautorin Laura Wulff.  Auch ich als Marketing – und Vertriebsleitung freue mich auf solche seltenen Momente immer sehr, die eine willkommene Abwechslung zur Arbeit im Büro von dotbooks sind. Wir sind mit dotbooks ein Verlag, der den Kontakt mit Lesern und Autoren nicht scheut und großen Wert auf persönliche Beziehungen legt. Transparenz schreiben wir ganz groß und versuchen diese mit unserem Team in allen Bereichen des Verlags auch umzusetzen.

Der Tag hatte schlecht gestartet, denn mein Koffer hat es sich anders überlegt und ist zunächst –  na ratet mal – nach Düsseldorf geflogen. Ist sogar früher in Köln gelandet als ich in Köln. Tssss … Der Vormittag war also etwas stressig und nervenaufreibend, denn Kamera etc. für den späteren Termin mit der Autorin mussten erst einmal aufgetrieben werden. Aber Dank Deutschlands zuverlässigen Spediteuren löste sich mein Problem gerade noch rechtzeitig, und ich konnte meinen lila Koffer unversehrt empfangen.

Spaziergang durch Köln 

Um vier Uhr war es dann soweit: Sandra Henke – Laura Wulff ist nämlich das Pseudonym, unter dem sie ihre Thriller schreibt – stand abholbereit in der Kölner Bahnhofsvorhalle. Schon von weitem gesichtet – die roten Haare unübersehbar – ging es nach herzlicher Begrüßung durch die Kölner City.

Das Wetter hat es an diesem Tag gut mit uns gemeint, so dass wir gemütlich vorbei am Dom geschlendert sind auf der Suche nach einem geeigneten Ort für unser Video. Ein neues Video für unsere Kategorie „dotbooks fragt“ sollte gedreht werden, und das hat sich auch Sandra nicht nehmen lassen. Es war gar nicht so einfach, in all dem Shoppinggewusel, unter Touristen und Jungessellenabschieden einen schönen Platz zu finden. Doch schließlich sind wir in der Altstadt am Fischmarkt gelandet und haben einen atmosphärisches Setting für unser Interview gefunden. Im Zentrum meiner Fragen an Laura Wulff standen Ihre beiden Thriller Leiden sollst du  und Nr. 13, in denen das ungleiche Kölner Ermittlerpaar Daniel und Marie Zucker ermittelt. Und das Beste: die Autorin schreibt bereits an einer Fortsetzung – ihr dürft euch auf Teil 3 & das Interview mit Laura Wulff freuen!

Das Highlight des Abends

Gewinnspiel auf Buchneuheit.de

Gewinnspiel auf Buchneuheit.de

Gesagt getan, Video im Kasten, plauderten Sandra und ich munter weiter über ihre Bücher, eBooks im Allgemeinen, den Markt, die Verlagskonkurrenz und vieles mehr. Es ist wirklich spannend, hier auch die Sicht einer Autorin zu vernehmen, denn so sehr wir bei dotbooks innovativ arbeiten verglichen mit vielen anderen digitalen Markteilnehmern in der Buchbranche, interessieren mich die klassischen Erfahrungen einer etablierten Autorin und insbesondere ihre Meinung über eBooks natürlich sehr! Fast hätten wir die Zeit vergessen, denn das eigentliche Highlight stand uns noch bevor: ein gemeinsames Abendessen mit zwei Bloggern, das dotbooks gemeinsam mit dem Mira Verlag bei Buchneuheit.de verlost hat. Also sputeten wir uns und erreichten gerade noch pünktlich den Italiener „12 Apostel“ am Kölner Heumarkt.

Abendessen mit zwei stolzen Gewinnerinnen

Das Mira-Team, Cao Hung Nygen von Blogg Dein Buch und die Gewinnerin Melanie waren schon anwesend – Gewinnerin Christiane S. wurde von Julius Arens noch am Peters Brauhaus abgeholt, dem ursprünglich geplanten Ort für das gemeinsame Abendessen, da sie die Nachricht der Standortverlegung nicht mehr rechtzeitig erreicht hatte.

Laura Wulff und Gewinnerinnen

Bloggerinnen Christiane & Melanie mit Laura Wulff / Sandra Henke

Nach einem ersten Kennenlernen und leckeren Antipasti kam das Gespräch direkt ins Rollen. Die erste Scheu von Christiane und Melanie war schnell vergessen, und wir alle unterhielten uns angeregt. Sowie die Autorin  Interesse an Person, Beruf und Lesegewohnheiten der beiden Bloggerinnen hatte, wurden auch unsere beiden Gewinnerinnen nicht müde, Fragen  an die Autorin zu stellen.  Wir alle haben Vieles über Sandra erfahren: wie war der Werdegang zur Bestsellerautorin (ihr wusstet sicher nicht, dass Sandra als Kinderbuchautorin angefangen hat?), wie schreibt Sandra Henke (ja, sie braucht Ruhe, arbeitet am Schreibtisch, denn schreiben ist anstrengend!), wie recherchiert die Autorin (für die Fälle der Zuckers hat sie sich in Köln auf Tatortsuche begeben, z.B. im Römisch-Germanischen Museum, was sie sehr gruselig findet), wie kam sie dazu, erotische Thriller zu schreiben (sie war in Deutschland die erste Autorin, die unter deutschem Namen das Genre marktfähig machte!) und warum schreibt sie jetzt auch Krimis (sie ist einfach ein absoluter Fan von spannenden Fällen) und was steht ganz am Anfang der Entstehung einer Geschichte (Sandra beginnt mit einem groben Plotting und Skizzieren der Charaktere, danach folgt die Recherche, z.B. im Kriminalkommissariat in Köln-Deutz). Der gesamte Austausch würde diesen Blog-Artikel sprengen. Lernt Laura Wulff alias Sandra Henke doch einfach selbst kennen – sie freut sich über euren Besuch auf Facebook oder Ihrer Website. Christiane und Melanie haben ihre Version des Abend bereits veröffentlicht, mehr zum Abend erfahrt ihr in den Blogs der beiden Mädels: nessisbuecherregal.de und diewunderbareweltderjane.wordpress.com.

Schön wars!

Abschließend bleibt mir nur zu sagen: Es war ein toller und unterhaltsamer Abend mit einer sehr aufgeweckten und offenen Autorin, den ich so schnell nicht vergessen werde. Sandra Henke hat uns viele interessante Einblicke in ihr Leben und ihre Arbeit als Autorin gegeben und das ohne große Scheu. Eine Bestsellerautorin zum Anfassen, von der wir noch Einiges erwarten dürfen!

Vielen Dank euch allen für den wirklich gelungenen Abend!

Eure Sarah