»DIE FRAUEN VOM SCHLEHENHOF«, die »SCHNEETÄNZERIN«-Saga, »DIE TÖCHTER DER STURMINSEL« von Judith Nicolai

14. Dezember 2020
dotbooks

vorgestellt von Ronja Beck, Lektorat

Orte mit einer außergewöhnlichen Geschichte, einprägsame Bilder und starke Frauenfiguren, die an den Widerständen wachsen, die sich ihnen entgegenstellen: Das ist für mich das absolute Wunschpaket für neuen Lesestoff … und genau darauf kann ich mich bei unserer Bestsellerautorin Judith Nicolai immer verlassen. Ganz gleich, ob sie uns mit auf einen Hof im Schwarzwald während der Nachkriegsjahre nimmt, auf die stürmische Insel Guernsey, oder auf einen preußischen Gutshof – große Gefühle sind garantiert!

Der Schnee fällt in dichten Flocken aus tiefhängenden Wolken, während ein Mädchen auf einer Wiese tanzt, um den Winter willkommen zu heißen. Mit dieser wunderschönen Szene war schnell klar, dass Judith Nicolais erster Roman und Auftakt ihrer großen Saga nur einen Titel tragen konnte: SCHNEETÄNZERIN. Darin lernen wir die junge Anna kennen, die behütet auf einem Gut in Ostpreußen aufwächst – bis der Krieg hereinbricht und Jahre voller Entbehrung und harter Proben mit sich bringt …

In ihrem Roman DIE FRAUEN VOM SCHLEHENHOF erfahren wir mehr über das Schicksal der Schwestern Greta und Johanna, die in der SCHNEETÄNZERIN-Saga durch den Einmarsch der Roten Armee aus ihrer Heimat vertrieben werden: Auf dem Schlehenhof im Schwarzwald finden sie schließlich ein neues Zuhause – doch als die dunklen Schatten ihrer Vergangenheit ihnen auch hierher folgen, müssen beide Schwestern eine schicksalshafte Entscheidung treffen, die noch viele Generationen nachwirken wird …

Als Frau eines deutschen Besatzungsoffiziers gelangt die junge Friederike 1942 in DIE TÖCHTER DER STURMINSEL nach Guernsey, wo ein zerbrechlicher Friede zu herrschen scheint. Doch mehr und mehr beginnt Friederike zu begreifen, was die Besatzer auf der Insel wirklich vorhaben … und welche Schuld auch sie dadurch auf sich lädt. Als ihr Weg sich immer wieder mit dem des schweigsamen Farmers Henry kreuzt, ist sie bald hin- und hergerissen zwischen Pflicht und dem, was ihr Herz ihr sagt …

Judith Nicolai verzaubert mit einer lebendigen, bildhaften Sprache und ihrem besonderen Blick für kleine Gesten, die Großes bewirken können. Dem erdrückenden Grauen des Kriegs stellt sie in ihren Romanen berührende Einzelschicksale gegenüber, die zeigen: Jedes Leben ist wertvoll – jeder Widerstand, so zwecklos er auch scheinen mag, trägt wie ein Funkenschlag dazu bei, dass die Hoffnung auch in Zeiten der größten Dunkelheit nie erlischt!

Entscheiden Sie selbst, ob Sie gemeinsam mit Anna durch die bewegten Jahrzehnte tanzen möchten, sich lieber mit Friederike den Wind der aufgewühlten See durch die Haare wehen lassen, oder mit Greta eine neue Heimat auf dem Schlehenhof finden – laden Sie sich Ihren Favoriten noch heute auf Ihren eReader: DIE FRAUEN VOM SCHLEHENHOF, DIE TÖCHTER DER STURMINSEL oder die SCHNEETÄNZERIN als Auftakt der großen Saga.

Lesetipp der Woche:

DIE FRAUEN VOM SCHLEHENHOF, die SCHNEETÄNZERIN-Saga, DIE TÖCHTER DER STURMINSEL von Judith Nicolai