DAS BERNSTEINHERZ von Linda Holeman
vorgestellt von Ronja Beck, Lektorat
Es gibt Bücher, die sind so leicht und unbeschwert wie eine Sommerbrise – und dann gibt es die Romane, die mich mit einer solchen Intensität und Wucht überraschen, dass sie noch lange in mir nachhallen. Dazu gehören eindeutig die Bestsellerromane unserer Autorin Linda Holeman: Sie schreibt darin nicht bloß über die Bergwelten Indiens, die wilden Landschaften Kaschmirs oder das glanzvolle Zarenreich im 19. Jahrhundert – sie webt das Herz dieser Länder in die Seiten ein. Zwischen den Zeilen fließt das Leben voller Kraft und Farbenpracht dahin und trägt uns Lesende mit sich fort.
Für ein einzelnes Lieblingsbuch könnte ich mich unter Linda Holemans Romanen ganz sicher nicht entscheiden, aber genauer vorstellen möchte ich Ihnen heute DAS BERNSTEINHERZ. Dieser bewegende Roman entstand in Anlehnung an die Familiengeschichte der Autorin: Linda Holemans Großmutter wuchs als Tochter armer Bauern im alten Zarenreich auf und eines Tages musste sie hilflos miterleben, wie ihr kleiner Bruder von einer Horde vorbeireitender Kosaken verschleppt wurde. Sie hat ihn nie wieder gesehen.
Ein ähnliches Schicksal erlebt die junge Gräfin Antonia Leonidowna in DAS BERNSTEINHERZ, doch es ist ihr kleiner Sohn, der ihr geraubt wird. Auch ihr Ehemann wird bei dem Angriff des wilden Reitervolks gefährlich verletzt – nun ist es an Antonia, den alten Gutshof mit allen Kräften vor dem Ruin zu bewahren. Ihr ganzes Leben lang ist sie stets den Entscheidungen anderer gefolgt, in ihrer arrangierten Ehe war sie gefangen wie in einem goldenen Käfig – doch nun findet Antonia eine Stärke in sich, die sie nie für möglich gehalten hätte. Jeden Tag brennt die Flamme in ihr ein bisschen heller: Antonia ist fest entschlossen, von nun an ihr Schicksal selbst zu bestimmen – und niemals aufzugeben, bis sie ihr Kind wieder in den Armen hält …
Ebenso episch breitet Linda Holeman in ihren Romanen SMARAGDVOGEL, DAS MONDAMULETT und DER LOTUSGARTEN weite Steppenlandschaften, die schroffen Gebirgszüge des Punjab und die prachtvollen Basare Peschawars vor uns aus. Dabei erzählt sie von jungen Frauen, die im 19. Jahrhundert fernab ihrer englischen Heimat gefährliche Reisen auf sich nehmen müssen. Nur so können sie ihre Freiheit und ihr Glück finden. Dafür braucht es allerdings ein mutiges Herz, einen Funken Hoffnung, der alles überwinden kann – und vielleicht spüre ich auch deshalb während des Lesens ein herrlich warmes, beflügelndes Gefühl in mir aufsteigen.
Lassen auch Sie sich von einer Explosion aus Farben, Düften und glanzvollen Momenten mitreißen und laden Sie sich noch heute DAS BERNSTEINHERZ oder einen der anderen epischen Romane von Bestsellerautorin Linda Holeman auf Ihren eReader!
Lesetipp der Woche:
DAS BERNSTEINHERZ von Linda Holeman
vorgestellt von Ronja Beck, Lektorat