IMPRIMATUR, SECRETUM, VERITAS, DIE ZWEIFEL DES SALAÌ und DIE ENTDECKUNG DES SALAÌ von Monaldi & Sorti
vorgestellt von Alina Hettmann, Lektorat
Gibt es eigentlich immer noch Lesende, die denken, dass Historische Romane nichts als langweilige, verstaubte Schinken sind? Denen rufe ich zu: Von wegen! Das erfolgreiche italienische Schriftstellerpaar Rita Monaldi und Francesco Sorti, besser bekannt als »Monaldi & Sorti« haben ein Talent dafür, Geschichten aus längst vergangenen Epochen aufzustöbern, die genauso faszinierend wie brisant sind … und einmal sogar den Papst höchstpersönlich erzürnt haben.
In ihrer spektakulären Trilogie, beginnend mit IMPRIMATUR, stellen Monaldi & Sorti uns den Kastraten Abbé Melani vor, eine wahre historische Figur des 17. Jahrhunderts, der im Auftrag des Sonnenkönigs Ludwig XIV auf eine geheime Mission nach Italien entsandt wird. Als jedoch in der römischen Herberge Locanda del Donzello angeblich die Pest ausbricht, wird er mit mehreren Frauen und Männern unter Quarantäne eingeschlossen. Abbé begreift schnell, dass der Verstorbene nicht dem Schwarzen Tod zum Opfer gefallen ist, sondern einem heimtückischen Mörder – der immer noch unter den Gästen weilt! Mit Hilfe eines scharfsinnigen Küchenjungen setzt Melani alles daran, den Schuldigen zu finden und die Mission seines Königs zu Ende zu bringen … IMPRIMATUR, SECRETUM und VERITAS bieten fesselndes Lesevergnügen, historisch akkurat und so mitreißend erzählt, dass man nur so durch die dicken Wälzer fliegt (die im eBook-Format zum Glück nicht schwer in der Hand liegen).
Und warum genau hat der Vatikan an den Büchern Anstoß genommen? Bei ihren Buchrecherchen haben Monaldi & Sorti unter anderem Dokumente gefunden, die den bisher immer als fromm und bescheiden dargestellten Innozenz XI. plötzlich als kapitalistischen Heuchler entlarvt haben – und verhinderten so sogar seine Heiligsprechung.
Nicht selten wird die fesselnde Serie des Bestsellerduos mit Umberto Ecos Jahrhundertwerk »Der Name der Rose« verglichen – während die beiden in ihrer zweiten Reihe eine etwas andere Tonart anschlagen: In den »Da Vinci Chroniken« lassen Monaldi & Sorti den schelmischen Ziehsohn des großen Künstlers und Erfinders Leonardo da Vinci zu Wort kommen – und Salaì scheint überhaupt keine gute Meinung von seinem berühmten Vater gehabt zu haben …
Im ersten Band, DIE ZWEIFEL DES SALAÌ, erzählt dieser auf unbedarfte Weise von seinen Abenteuern in Rom: Für einen anonymen Herrn in Florenz soll er eigentlich da Vinci ausspionieren – aber die meiste Zeit berichtet der Frauenheld und Taugenichts lieber von seinen eigenen romantischen Eroberungen oder beklagt sich über die »Unfähigkeit« seines zerstreuten Vaters. Mit diesem zusammen kommt Salaì jedoch schließlich einer Serie von Kunstfälschungen auf die Spur, die eine Revolution in der ewigen Stadt anzetteln könnte … Genauso spannend – und dabei aus herrlich respektlose Art humorvoll – geht es natürlich auch im zweiten Band der Serie weiter, DIE ENTDECKUNG DES SALAÌ.
Seid ihr neugierig geworden, auf was für eine geheime Mission der Sonnenkönig Abbé Melani in IMPRIMATUR geschickt, und welche Geschichten Salaí aus Rom zu berichten hat? Dann ladet euch jetzt den Auftakt der packenden IMPRIMATUR-Reihe oder den amüsanten ersten Band der »Da Vinci Chroniken«, DIE ZWEIFEL DES SALAÌ, auf eure eReader – die historischen Lesevergnügen warten überall auch euch, wo es gute eBooks gibt.
Lesetipp der Woche:
IMPRIMATUR, SECRETUM, VERITAS, DIE ZWEIFEL DES SALAÌ und DIE ENTDECKUNG DES SALAÌ von Monaldi & Sorti
vorgestellt von Alina Hettmann, Lektorat