»Ich liebe ambivalente Charaktere. Die meisten Menschen sind nicht einfach nur gut oder böse – gerade das macht sie so faszinierend.«

7. Juli 2023
dotbooks

Ein Gespräch mit unserer Autorin Nina Bilinszki über ihre New-Adult-Reihe »Philadelphia Love Storys«, die emotionalen Tiefe und Diversität ihrer Charaktere und wie die Band Linkin Park ihr Inspiration zum Schreiben gegeben hat.

Liebe Frau Bilinszki, was hat Sie dazu inspiriert, die Philadelphia-Love-Storys-Serie zu schreiben – warum haben Sie Philadelphia als Handlungsort gewählt, und was reizt Sie allgemein am New-Adult-Genre?

Nina Bilinszki: »Als ich mit dem Schreiben an AT YOUR SIDE begonnen habe, hätte ich mir nie vorstellen können, dass eine ganze Reihe mit vier Bänden daraus wird. Gleichzeitig habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass es einige Nebencharaktere in Emmas und Jaxons Umfeld gibt, die ebenfalls interessante Geschichten zu erzählen haben.

Philadelphia als Handlungsort habe ich gewählt, weil ich die Stadt super faszinierend finde (auch wenn ich selbst noch nie da war) und die Eagles in dem Jahr den Superbowl im American Football gewonnen haben, die ich ebenfalls verfolge. Da war dann ziemlich schnell klar, dass ich ›Philly‹ wählen würde.

An ›New Adult‹ als Genre mag ich vor allem, dass es so viele Möglichkeiten bietet, die Charaktere zu erforschen. ›New Adult‹ schließt ja die Lücke zwischen Jugendbüchern und „erwachsenen“ Liebesromanen. Die Protagonisten stehen oftmals zum ersten Mal in ihrem Leben auf eigenen Beinen, ziehen für die Uni oft an einen neuen Ort und finden neue Freunde. Es ist einfach spannend, sie dorthin zu begleiten und wachsen zu lassen.«

AT YOUR SIDE erzählt die Geschichte von Emma und Jaxon, der es aufgrund seiner traumatischen Erlebnisse nicht erträgt, unter dem T-Shirt berührt zu werden. Warum haben Sie ihm dieses schwere emotionale Gepäck mit auf den Weg gegeben?

Nina Bilinszki: »Die Idee zu AT YOUR SIDE kam mir bei einer ›Linkin Park‹-Dokumentation, in der es unter anderem auch um die traumatischen Kindheitserfahrungen des verstorbenen Leadsängers Chester Bennington ging. Nachdem ich diese gesehen hatte, hatte ich plötzlich Jaxon und seine Vergangenheit – ziemlich genau so, wie sie jetzt im Buch ist – sehr deutlich vor Augen. Ich konnte sie fast wie einen Film sehen und habe mich augenblicklich gefragt, wie jemand wie er wohl mit Gefühlen und körperlicher Nähe umgehen würde. So ist nach und nach der Plot entstanden.«

In HOLD YOU CLOSE dürfen wir der Geschichte von Lucy und Julian folgen. Was ist das Besondere an der Dynamik der beiden?

Nina Bilinszki: »Lucy, die in ihrer Vergangenheit schon viele schlimme Erfahrungen machen musste, will endlich ein freies und glückliches Leben beginnen – ihre tiefsitzenden Ängste verhindern jedoch, dass sie offen auf andere Menschen zugehen kann. Julian ist ein absoluter Good Guy, der niemandem je absichtlich schaden würde. Das fand ich sehr wichtig für Lucy, weil sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben bei einem Menschen wirklich sicher fühlt. Aber ich glaube auch, dass das erste Aufeinandertreffen der beiden ausschlaggebend ist. Julian bringt diesen verletzten Hund zu Lucy, die sofort weiß, wie sie dem Tier helfen kann, und das ist in dieser ersten Szene ihr Anker – und hilft ihr auch in manchen danach. Nach all dem, was sie erlebt hat, kann und will sie immer noch Gutes für ihr Umfeld tun – auch für Julian.«

Im Mittelpunkt von TRUST YOUR HEART stehen Michaela und Marc, denen wir schon in vorangegangenen Büchern begegnen. Tatsächlich wirkt Michaela bei ihrem ersten Auftritt in AT YOUR SIDE alles andere als sympathisch. Was hat sie an dieser Figur gereizt?

Nina Bilinszki: »Ich liebe ambivalente Charaktere. Die meisten Menschen sind nicht einfach nur gut oder böse – gerade das macht sie so faszinierend. Es gibt unheimlich viele Grauzonen dazwischen und ich finde es wahnsinnig spannend, diese in meinen Geschichten zu erörtern. Und Michaela ist genau so ein Charakter. Sie hat Schlimmes durchgemacht und schlägt deswegen, sozusagen aus Selbstschutz, oft um sich – aber wenn man sie erst einmal kennengelernt hat, ist sie ein herzensguter Mensch, der alles für ihre Freunde tun würde. Gerade durch ihre Vielschichtigkeit wird Michaela zu so einer spannenden Figur. Immer, wenn man denkt man hat sie durchschaut, ist da eine neue Seite an, die einen überrascht.«

FIND OUR WAY erzählt die Liebesgeschichte zwischen zwei Männern, David und Keiran. Warum war es Ihnen wichtig, auch das Thema Homo/Bisexualität zu thematisieren?

Nina Bilinszki: »Mir ist es generell wichtig, diverse Geschichten zu schreiben, weil die Welt nun mal eben bunt ist. Michaela und Marc in Band 3 waren bereits BiPoC (Black, Indigenous and People of Colour), und David, dessen Sexualität ja nie ein Geheimnis war, war als Emmas bester Freund von Anfang an ein wichtiger Teil der Clique. Mir war relativ schnell klar, dass ich auch für ihn ein Happy End haben möchte, aber anfangs dachte ich, dass es ein neuer Mann sein sollte, der seinen Kummer über Keiran trösten sollte. Doch je länger ich darüber nachgedacht habe, desto spannender fand ich es dann, auch Keirans Seite der Geschichte zu erforschen und den beiden eine zweite Chance zu gewähren.«

Die Clique, in die es in Ihrer Philadelphia-Love-Storys-Serie geht, wächst uns Lesenden mit jedem Band mehr ans Herz – wie war es für Sie als Autorin, sich am Ende von ihnen zu verabschieden?

Nina Bilinszki: »Unheimlich schwer. Die ganze Clique ist während der anderthalb Jahre, die ich an den Büchern geschrieben habe, irgendwie auch zu meinem Freundeskreis geworden. Ich habe Höhen und Tiefen mit ihnen erlebt, habe mit ihnen gelacht und geweint. Sie sind zu einem Teil von mir geworden und es fiel mir nach dem Abschluss überhaupt nicht leicht, mich von ihnen zu verabschieden, um mich auf neue Protagonisten einzulassen.«

Das Gespräch führte Alina Hettmann aus dem dotbooks-Lektorat.

Nina Bilinszki ist in den 80er Jahren im Ruhrpott aufgewachsen und lebt heute im Rhein-Main-Gebiet. Seit sie sich erinnern kann, begeistert sie sich für das Schreiben. Wenn sie sich nicht gerade bei ausgedehnten Jogging-Runden inspirieren lässt, taucht sie in die mitreißenden, manchmal glücklichen und manchmal traurigen Welten ihrer Charaktere ein.

Bei dotbooks veröffentlichte Nina Bilinszki ihre romantische »Philadelphia-Love Storys«-Reihe mit den Einzelbänden »At Your Side: Emma & Jaxon – Band 1«, »Hold You Close: Lucy & Julian – Band 2«, »Trust Your Heart: Michaela & Marc – Band 3«, »Find Our Way: David & Kieran – Band 4«.

Die Website der Autorin: nina-bilinszki.de/

Die Autorin auf Instagram: instagram.com/nina.bilinszki