Interview mit Yvonne Westphal

15. November 2024
dotbooks

Ein Gespräch mit der dotbooks-Autorin Yvonne Westphal über ihre dreiteilige Spicy-Romance Reihe, Book Boyfriends und die Bedeutung von Musik und Moodboards für ihren Schreibprozess.

Liebe Yvonne Westphal, deine Hot-Romance -Reihe »Kentucky Love« ist nun mit »Rough Like Rayne« komplett. Kannst du unseren LeserInnen, die die drei Bände noch nicht kennen, einen kurzen Einblick geben, worauf sie sich freuen können?

Yvonne Westphal: »Auf selbstbewusste Frauen und verantwortungsbewusste Männer in einer liebenswerten Kleinstadt am Arsch der Welt; auf jede Menge guten Spice und tiefgründige Nebenthemen wie UMWELTSCHUTZ, RECHTSSYSTEM und GESUNDHEIT.«

In jedem deiner Romane gibt es eine Playlist, die den passenden Soundtrack mitliefert und auf Pinterest findet man Moodboards zu den Bänden. Wie gehst du bei der Auswahl vor? Und sind Songs und Bilder wichtige Begleiter deines Schreibprozesses geworden?

Yvonne Westphal: »Musik und Moodboards sind mein liebstes Instrument, um in die Stimmung für einen Roman zu kommen. Die Kentucky-Reihe ist voll lässigem Country und toughen Frauenpower-Songs, und die höre ich beim Spazierengehen rauf und runter.«

Du kennst sicher das hypothetische Fragespiel »F#%k, Marry, Kill«. Was wäre deine Antwort, wenn wir dir deine Romanhelden Clay, Ash und Jax als Optionen geben? Gerne mit Begründung. 😉

Yvonne Westphal: »*lach* Das ist leichter als gedacht! „F#%k“ = ASH, weil er der witzige beste Freund mit Vorzügen ist, aber mir als Boyfriend zu verpeilt wäre. „Marry“ = JAX, weil er in jeder Hinsicht perfekt ist. Dann bleibt leider für CLAY nur „Kill“, und ich rede mir einfach ein, das wäre dieselbe Haters-to-Lovers Story wie mit Evelyn.«

Man fragt AutorInnen eigentlich nicht nach ihrem Lieblingsbuch, aber gibt es einen Band der Reihe, der dir besonders am Herzen liegt?

Yvonne Westphal: »Wieder muss ich gestehen: Band 3, einfach weil Jax meiner Meinung nach der perfekteste Book Husband ist, den ich je erschaffen habe. I mean, hello? Er ist intelligent, geduldig, empowernd, hat eine eigene Bibliothek – und erwähnte ich „hot“?«

Jetzt heißt es »Goodbye, Sweet Springs«! Wird dir die fiktive Kleinstadt und ihre BewohnerInnen fehlen – oder bist du im Kopf schon am Setting deines nächsten Schreibabenteuers?

Yvonne Westphal: »Tatsächlich habe ich die „süßeste Kleinstadt im Süden“ und vor allem ihre Bewohner:innen sehr lieb gewonnen. Aber ich freue mich auch auf neue Abenteuer – und ohne zu viel zu verraten: Wer den Epilog von Band 3 aufmerksam liest, findet vielleicht einen kleinen Hinweis auf eines davon!«

Das Gespräch führte Florina Evers aus dem dotbooks-Lektorat.

Yvonne Westphal schreibt romantisch-schlagfertige Geschichten über Bad Boys mit Herz und classy Girls mit Biss. Ihr Debütroman erreichte auf Anhieb die Top Ten beim LovelyBooks Community Award. Weitere beliebte Romances folgten.

Bei dotbooks veröffentlichte Yvonne Westphal ihre »Kentucky Love«-Reihe mit den Romanen »Hot Like Clay«, »Dirty Like Ash«, und »Rough Like Rayne«, die auch im Hörbuch- und Printformat bei SAGA Egmont erhältlich ist.