Charlotte Baumann im Interview

24. August 2018
dotbooks

»Ich möchte Geschichten erzählen, in denen sich jeder wiederfindet.«

Ein Gespräch mit unserer Autorin Charlotte Baumann über die Flüchtigkeit des Glücks, die Liebe und ihren Roman AM ENDE JENES SOMMERS:

Frau Baumann, Sie lassen Ihre Frauenfiguren nach dem großen Glück immer in einen tiefen Abgrund stürzen und loten so die Gefühlswelten facettenreich aus. Was fasziniert Sie daran?

Charlotte Baumann: »Das Leben besteht nun mal aus Höhen und Tiefen, und wir alle wissen, dass Glück kein Dauerzustand ist. Natürlich verläuft nicht bei jedem Menschen das Leben gleich dramatisch, aber diese Dramatik schaffen zu können, macht für mich die Faszination am Schreiben aus – sie gibt mir die Möglichkeit, Gefühle in ihrer ganzen Bandbreite und Vielschichtigkeit darzustellen.«

Frau Baumann, in AM ENDE JENES SOMMERS liebt Meret zwei Männer – auf zwei verschiedene Arten. Gibt es nicht nur eine Art zu lieben, sondern immer mehrere?

Charlotte Baumann: »Ja, natürlich! Es gibt nie nur eine Art zu lieben. Liebe ist ja ein Gefühl und somit etwas sehr Subjektives. Für Meret stellt sich im Roman die Frage, was Liebe für sie eigentlich bedeutet – ist es eher das gleichmäßig warme, vertraute Gefühl, das sie in ihrer kleinen Familie mit Johannes empfindet? Oder ist es das Wechselbad der Gefühle, die Spannung, das Abenteuer, die Lorenz ihr vermitteln? Und so, wie sie sich als Person weiterentwickelt, verändert sich auch ihre Definition von Liebe.«

Frau Baumann, Ihre Bücher laden zum Lachen, Weinen und Träumen ein – und das auf sprachlich hohem Niveau. Es ist Ihnen wichtig, nicht kitschig und rührselig, sondern authentisch zu schreiben. Warum?

Charlotte Baumann: »Vielen Dank für dieses schöne Kompliment! Ich möchte gerne Geschichten erzählen, in denen sich jeder wiederfindet. Und das kann ich am besten, indem ich mich mit meiner gesamten Persönlichkeit einbringe. Nur so kann ich meinen Protagonisten gerecht werden und dabei trotzdem authentisch bleiben. Allerdings haben auch kitschige und rührselige Momente ihren Platz im Leben – in der Realität wie im Roman.«

Das Gespräch führte Christine Albach, Lektorin dotbooks.

Charlotte Baumann ist das Pseudonym der Autorin und Übersetzerin Maria Linke. Die Mutter von zwei Kindern und stolze Großmutter eines Enkels lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Köln. Von Charlotte Baumann erschienen bei dotbooks bereits die Romane SOMMER DER TRÄUME, AM ENDE JENES SOMMERS und IM HERZEN BEI DIR.

AM ENDE JENES SOMMERS von Charlotte Baumann – überall erhältlich, wo gute eBooks angeboten werden, und natürlich auch auf unserer WEBSITE, wo das eBook für Sie im Mobi-Format für den Kindle und als ePub für alle anderen Lesegeräte bereitsteht.