DEN SCHOKOLADENTICK HAT SIE EINDEUTIG VON MIR …

5. Juli 2019
dotbooks

Ein Gespräch mit unserer Autorin Tanja Griesel über blutige Rinderkeulen im Handgepäck, sympathische Heldinnen mit Ecken und Kanten und ihre kulinarischen Krimis NUR EINE PRISE MORD und KLEINE MORDE UNTER KÖCHEN.

Liebe Frau Griesel, was hat Sie dazu inspiriert, Ihre kulinarischen Krimis NUR EINE PRISE MORD und KLEINE MORDE UNTER KÖCHEN zu schreiben?

Tanja Griesel: »Ich liebe Krimis und ich koche leidenschaftlich gern. Und weil ich dachte, dass es mittlerweile genügend Kommissare gibt, schicke ich doch eine Köchin in den Ring. Meine Maxie Kaiser ist dabei fast schon eine ›Ermittlerin wider Willen‹. Denn sie zieht das Verbrechen an, wie Motten das Licht. Im Grunde würde sie sich gern am allerliebsten in voller Ruhe ihrer Kochkunst widmen – leider wird sie dabei immer wieder von dem ein oder anderen unnatürlichen Todesfall gestört. Und neugierig wie Maxie ist, kann sie es dann doch nicht lassen, eigene Recherchen anzustellen…«

Was mögen Sie besonders an Ihrer Heldin Maxie Kaiser?

Tanja Griesel: »Ich mag ihre Ecken und Kanten. Sie ist herrlich unperfekt, kann nicht mit Geld umgehen und gerät meistens an die falschen Männer. Aber wenn es um die Qualität ihrer Speisen geht, macht sie keine Kompromisse. Das ist überhaupt einer ihrer bewundernswertesten Charakterzüge: Sie hat ihren eigenen Kopf und wenn ihr etwas am Herzen liegt, lässt sie sich von nichts und niemandem beirren.«

Was gibt Ihren Küchenkrimis die besondere Würze?

Tanja Griesel: »Wie bei einem guten Rezept kommt es auf die Mischung an: etwas Humor, Spannung, Liebe, Drama und Happy End und das alles wird noch einmal mit ein paar skurrilen Details abgeschmeckt – wie zum Beispiel einer blutigen Rinderkeule im Handgepäck, mit der Maxie in der Sicherheitskontrolle am Flughafen aufläuft …«

Maxie Kaiser, die Heldin ihrer kulinarischen Krimis, gönnt sich gerne ab und an mal sündhaft teure Schokolade – was sind Ihre kleinen kulinarischen Empfehlungen, um den Alltag zu veredeln?

Den Schokoladentick hat sie eindeutig von mir geerbt. Maxie bevorzugt Schokolade aus der Criollo-Bohne, die zu den edelsten Kakaobohnen der Welt zählt. Für mich muss es nicht immer so ausgefallen sein, aber wenn es um kulinarische Dinge geht, setze ich mittlerweile eher auf das Prinzip: weniger ist mehr. Lieber etwas mehr Geld für richtig gute Produkte ausgeben – einen gereiften Käse, ein aromatisches Olivenöl, eine sortenreine Schokolade – und diese ab und an genießen. Und wenn ich beim Schreiben mal nicht weiterkomme, backe ich einen Kuchen, gern auch mit Schokolade – danach fließen die Ideen wieder!

Das Gespräch führte Conrad Gminder aus dem dotbooks-Lektorat.

Tanja Griesel lebt mit ihrer Familie in Berlin. Mehr von ihr gibt es auf lettergirl.blog.de. Oder folgt Maxie Kaiser auf Instagram: @maxie_kaiser

Bei dotbooks veröffentlichte die Autorin die beiden kulinarischen Krimis NUR EINE PRISE MORD und KLEINE MORDE UNTER KÖCHEN.

NUR EINE PRISE MORD und KLEINE MORDE UNTER KÖCHEN von Tanja Griesel – überall erhältlich, wo gute eBooks angeboten werden, und natürlich auch auf unserer WEBSITE, wo das eBook für Sie im Mobi-Format für den Kindle und als ePub für alle anderen Lesegeräte bereitsteht.