»GEFÄHRLICHE GIER«, »SPUREN AUS EIS« UND »WOLFSBRUT« VON CLAUDIA PRAXMAYER
vorgestellt von Agnes Ejma, Lektorat
In den letzten Jahren haben Wissenschaftler und Persönlichkeiten wie Greta Thunberg es geschafft, die Umwelt ins Blickfeld der Medien zu rücken – doch die Klimakatastrophe ist nicht nur eine Gefahr für uns Menschen: Auch der Lebensraum vieler Tiere und somit der Fortbestand ganzer Arten steht auf dem Spiel, besonders bei denen, die ohnehin bereits auf der Roten Liste stehen, weil der Mensch sie fürchtet, als Trophäe betrachtet oder weil sie seinem Profit im Weg stehen.
Die engagierte Tierschützerin Claudia Praxmayer versteht es hervorragend, in ihren ebenso spannenden wie brisanten Umweltthrillern den Blick auf bedrohte Arten zu lenken – und die Täter, die ihre Ausrottung vorantreiben, als Bestien in Machtpositionen zu entlarven. Umso mehr wünscht man sich, dass es auch in der Realität solche entschlossenen Menschen gibt wie ihre Protagonistin, die engagierte Artenschützerin Dr. Lea Winter, um ihnen im echten Leben die Stirn zu bieten.
Zum ersten Mal tritt Lea Winter in GEFÄHRLICHE GIER auf den Plan: Sie ist für ein Naturschutzprojekt für Gorillas im Kongo verantwortlich – doch skrupellose Geschäftemacher versuchen, die majestätischen Tiere auszurotten, um in ihrem Lebensraum nach dem wertvollen Erz Coltan zu schürfen. Als Lea selbst in den kongolesischen Dschungel reist, um die Tiere zu retten, findet sie sich im Visier einer gefährlichen Mafia wieder, deren Wurzeln tief in die westliche Welt reichen …
Einer der Puppenspieler, die im Hintergrund die Fäden ziehen, begegnet ihr in SPUREN AUS EIS: Der Oligarch Potkov verdient sein schmutziges Vermögen nicht nur mit Coltan-Minen, sondern liebt es auch, mit seinen Geschäftspartnern auf die Jagd nach Schneeleoparden zu gehen. Lea und ihr Team, die die Tiere im kirgisischen Hochgebirge filmen sollen, nehmen Potkov und zwei bedeutende Politiker durch Zufall bei der grausamen Tat auf – und machen sich damit zur Zielscheibe dieser mächtigen Männer …
Kann es solche Verbrechen nur im Ausland geben? Leider nein. In WOLFSBRUT wird Lea als Sonderermittlerin engagiert, um in Sachsen bei der Aufklärung von brutalen Wolfsmorden zu helfen. Doch der Schauplatz der Bluttaten ist ein kleiner Ort voller Geheimnisse und misstrauischer Einwohner. Schon bald wird Lea selbst zum Ziel massiver Bedrohungen …
Sie merken es schon, die Thriller von Claudia Praxmayer bieten Hochspannung pur. Zum Glück ist Lea nie ganz allein, wenn sie sich ihren Gegenspielern stellen muss. Tatkräftige Hilfe bekommt sie vom sympathischen Interpol-Agenten Ian McAllister, mit dem sie trotz der Distanz eine ganz besondere Beziehung aufbaut, in der sich beide gegenseitig unter die Arme greifen. Das bringt sie uns Lesern noch ein ganzes Stück näher, lässt Lea aber kein bisschen weniger tough und bewundernswert wirken: Diese Frau hat wirklich Mumm in den Knochen!
Ob und wie Lea es schließlich schafft, den skrupellosen Tätern das Handwerk zu legen, erfahren Sie in unseren Spannungshighlights – also laden Sie sich am besten gleich alle drei Thriller von Claudia Praxmayer noch heute auf Ihren eReader!
Lesetipp der Woche:
GEFÄHRLICHE GIER, SPUREN AUS EIS und WOLFSBRUT von Claudia Praxmayer
vorgestellt von Agnes Ejma, Lektorat