»Als die Miss Marple unter den Zahnärztinnen ist Leo die perfekte Krimi-Hauptfigur!«

31. März 2023
dotbooks

Ein Gespräch mit unserer Autorin Isabella Archan über ein dynamisches Ermittler-Duo, Kölner Zahnarztpraxen und ihren humorvollen Kriminalroman TOTE HABEN KEIN ZAHNWEH.

Liebe Isabella Archan, Ihr amüsanter Krimi TOTE HABEN KEIN ZAHNWEH lebt von seiner ungewöhnlichen Ermittlerin – der Zahnärztin mit Spritzenphobie, Dr. Leocardia Kardiff. Warum glänzt sie da, wo andere nicht weiterkommen? Und wie wäre es Dr. Leo wohl in einer Karriere als Polizistin ergangen?

Isabella Archan: »Ich glaube, Dr. Leo hat einfach noch einen Extrazahn, mit dem sie zubeißt, und der heißt: unendliche Neugier. Wenn sie meint, ein Geheimnis muss aufgedeckt werden oder eben ein Killer entlarvt, dann lässt sie so lange nicht locker, bis sie am Ziel ist. Dazu sind ihre Gedankengänge einem Labyrinth ähnlich, sie kombiniert in verschlungenen Pfaden – was den Ermittlungen eine besondere Note gibt und den Krimi wiederum sehr abwechslungsreich zu lesen macht. Und ja, sie wäre auch eine tolle Polizistin geworden, dessen bin mir sicher. Doch als die Miss Marple unter den Zahnärztinnen ist sie die perfekte Krimi-Hauptfigur: Wir begleiten sie bei den Mordfällen, in die sie quasi stolpert, amüsieren uns und fiebern gleichermaßen mit …«

In ihrer herrlich rasanten Krimikomödie TOTE HABEN KEIN ZAHNWEH bleibt kein Auge trocken. Haben Sie eine persönliche Lieblingsszene?

Isabella Archan: »Als Autorin mag ich das ganze Buch und all die Geschehnisse um und mit Dr. Leo. Sehr liebe ich die Szene, in der sie einen Wurzelheber (ein Zahnarztinstrument) benutzt, um in das Haus eines der Opfer zu gelangen – und dort von Hauptkommissar Jakob Zimmer überrascht wird! Der Kommissar und die Zahnärztin ergeben ein ungewöhnliches Paar, das sich glänzend ergänzt: Keiner der beiden will zugeben, dass sie sich von Anfang an mehr als sympathisch sind (die Annäherung und die Chemie zwischen den beiden ist natürlich auch eines der Highlights meiner Krimi-Trilogie um Dr. Leocardia Kardiff!). Und ich mag die Kapitel, in denen wir Dr. Leos sprunghaften Gedankengängen zuhören dürfen …«

Leserinnen und Leser mit einem Köln-Faible kommen in TOTE HABEN KEIN ZAHNWEH besonders auf Ihre Kosten – auf Ihrer Verbrecherjagd kommt Leo in der Domstadt ganz schön herum. Warum konnte der Krimi nur hier spielen?

Isabella Archan: »Als gebürtige Österreicherin, die seit 20 Jahren in Köln lebt, habe ich mich hier immer wohlgefühlt. Ich mag den Humor der Menschen, den Umgang, die Toleranz und Leichtigkeit. Die Schauplätze des Krimis habe ich alle abgelaufen und begutachtet. Dr. Leo passt einfach perfekt zu Dom und Kölsch – wobei ein Stück Österreich auch in diesem Krimi nicht fehlen darf … Ein kleiner Tipp: Wenn Sie in Köln wohnen oder einmal die Domstadt besuchen und Zahnschmerzen bekommen, kann ich Ihnen die Praxis von Dr. Leocardia Kardiff nur wärmstens empfehlen! Nicht nur Dr. Leo lernen Sie dort kennen, sondern auch die wunderbare Zahnarzthelferin Britti Poster, die Ihnen alles erzählt, was es an Neuigkeiten aus der Welt des Klatsch und Tratsch so zu hören gibt …«

Eine Zahnärztin mit Spritzenphobie, ein Kommissar mit Zahnschmerzen, die Witwe eines Puddingherstellers – Ihr humorvoller Kriminalroman TOTE HABEN KEIN ZAHNWEH wartet mit allerlei denkwürdigen Figuren auf. Welche ist ihr Liebling?

Isabella Archan: »Das ist rasch beantwortet: Dr. Leo als Hauptfigur ist mein Liebling. Sie meistert den Alltag mit Zwillingstöchtern als Alleinerziehende, sie leitet ihre Zahnarzt-Praxis, sie versucht ihre Spritzenphobie in den Griff zu bekommen. Und dann geschieht der mysteriöse Mordfall, in den sie mit hineingezogen wird. Ihr liebenswert chaotischer und doch zupackender Charakter war die zündende Idee zum Krimi. Obwohl gerade die skurrilen Nebenfiguren mir beim Entwickeln ebenfalls besondere Freude gemacht haben. Nicht zu vergessen die Täterfigur und deren Abgründe. Es gibt immer wieder Kapitel, in denen wir tief miteintauchen können in deren dunkles Seelenleben. Zum Schluss muss ich gestehen: Sich von den Figuren beim Schreiben leiten, ja sogar immer wieder überraschen zu lassen, ist ein richtig magischer Vorgang. Ich liebe meine Arbeit als Autorin …«

Das Gespräch führte Frederik Bahr aus dem dotbooks-Lektorat.

Isabella Archan, 1965 in Graz geboren, lebt als Schauspielerin und Autorin humorvoller Kriminalromane in Köln. Neben Theaterengagements ist sie immer wieder in Rollen in Film und Fernsehen zu sehen, u. a. im »Tatort« und in der »Lindenstraße«. Ihre »MordsTheater«-Lesungen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die Website der Autorin: www.isabella-archan.de

Die Autorin bei Facebook: www.facebook.com/archankrimis/

Die Autorin auf Instagram: www.instagram.com/isabella_archan/

Bei dotbooks veröffentlichte die Autorin ihre humorvolle Krimireihe um die Hobbyermittlerin Dr. Leocardia Cardiff: »Tote haben kein Zahnweh«, »Auch Killer haben Karies« und »Der Tod bohrt nach«.

TOTE HABEN KEIN ZAHNWEH von Isabella Archan – überall erhältlich, wo gute eBooks angeboten werden, und natürlich auch auf unserer WEBSITE, wo das eBook für Sie im Mobi-Format für den Kindle und als ePub für alle anderen Lesegeräte bereitsteht.