ALS GOTT SCHLIEF von Jennifer B. Wind
vorgestellt von Agnes Ejma, Lektorat
Was mögen Sie an Thrillern? Zwei Dinge faszinieren mich besonders: Wenn es ein tolles Ermittlerteam mit ganz unterschiedlichen Ermittlungsmethoden und Ausbildungshintergründen gibt und ich den Fall so von verschiedenen Seiten betrachten kann – und wenn die fiktiven Verbrechen auf »True Crime«-Fällen beruhen, also auf Tatsachen wie z.B. auch die Netflix-Serien »Mindhunter« und »Unbelievable«. Es ist diese ganz besondere Faszination des Bösen, die dadurch Brisanz bekommt, dass das alles wirklich in dieser oder ähnlicher Weise passiert ist … und das beruhigende Gefühl, dass die Täter am Ende ihre gerechte Strafe bekommen. ALS GOTT SCHLIEF von Jennifer B. Wind ist in beiderlei Hinsicht ein besonders gelungener Thriller – und fasziniert mich schon seit meinen ersten Tagen bei dotbooks.
Die Ermittler? Kriminalbeamtin Jutta Stern und Doktor Thomas Neumann. Ihre Expertise? Jutta ist besonders auf den Außeneinsatz spezialisiert, ihr Kollege Thomas dagegen war zuvor Wissenschaftler an der Uni und hat eine Schulung beim FBI hinter sich. Diese Gegensätze allein versprechen schon eine spannungsreiche Dynamik – und dazu kommt ein äußerst abgründiger Fall: Eine Serie brutaler Morde an katholischen Geistlichen in München und Wien schockiert die Öffentlichkeit. Die Opfer werden auf grausame Weise gefoltert und getötet. Mysteriöse Hinweise an den Tatorten deuten auf ein gemeinsames Motiv hin – aber sie zu entschlüsseln, stellt sich als überaus schwierig dar: Was treibt den Mörder an? Bei ihren Ermittlungen stoßen Jutta und Thomas auf eine Mauer aus Angst und Schweigen – doch dann entdeckt sie eine Spur, die weit in die Vergangenheit zurückreicht …
Was der Fall mit der Realität zu tun hat, möchte ich hier noch nicht verraten. Nur so viel sei gesagt: Die Vergangenheit, die Jutta aufdeckt, ist eine extrem dunkle – und in der Realität hat es ähnliche Fälle nicht nur in Deutschland und Österreich gegeben, nein, die ganze Welt ist davon betroffen. Vor diesem Skandal, vor diesem großen Leid konnte Jennifer B. Wind als engagierte Autorin ihre Augen nicht verschließen – und verarbeitet ihre fundierte Recherche, aber auch ihre Wut in einem Thriller, der sowohl anklagt als auch aufklärt … und dem es dabei trotzdem gelingt, auf wahnsinnig spannende Art zu unterhalten.
Jagen auch Ihnen Bücher, die so einen Bezug zur Realität haben, einen kalten Schauder über den Rücken? Dann laden Sie sich jetzt ALS GOTT SCHLIEF auf Ihren eReader und genießen Sie eiskalte Spannung!
Lesetipp der Woche:
ALS GOTT SCHLIEF von Jennifer B. Wind
vorgestellt von Agnes Ejma, Lektorat