»Am liebsten gehe ich mit meinen Hunden im Regen am Strand spazieren.«

7. Juni 2024
dotbooks

Ein Gespräch mit unserer Autorin Jennifer Wellen über ihre HOLLYWELL HEARTS-Reihe, warum Ziegen auf jeden Fall eine tragende Rolle darin spielen mussten und wieso Tierärzte unbedingt ein Happy End verdienen.

Liebe Jennifer Wellen, in deinen Romanen hast du uns schon nach Schottland mitgenommen – wie kamst du zu der Idee, deine neue HOLLYWELL HEARTS-Reihe nun in Cornwall auf einer Ziegenfarm spielen zu lassen?

Jennifer Wellen: »Ehrlich gesagt, war zuerst die Idee mit den Ziegen da. Ich wollte unbedingt mal Tiere mitmischen lassen, die nicht Hund, Katze oder Pferde sind. Alpakas gab es schon reichlich in Büchern und bei meiner Recherche bin ich dann auf Angoraziegen gestoßen. Da hab ich mich gleich verliebt. Und weil ich beim Schreiben gern neue Orte erkunde, hat sich das kleine, aber wunderschöne Cornwall angeboten, um dort den Ziegen ein Zuhause zu bieten – und meiner Protagonist Tamy. Wobei sie anfangs eine echte Großstadtpflanze ist und so gar nichts mit dem Farmleben anfangen kann. Aber die Ziegen überzeugen sie schließlich.«

Was macht für dich den besonderen Zauber von Cornwall aus?

Jennifer Wellen: »Grundsätzlich bin ich ein totaler Fan von Meer und Küste. Deshalb war auch meine SCHOTTISCHE HERZEN-Reihe in den schottischen Lowlands angesiedelt. Wildromantische Klippen, starke Brandung, frischer Wind – einfach nur herrlich. Am liebsten gehe ich mit meinen Hunden auch im Regen am Strand spazieren. Und genau das bietet Cornwall. Raue Küste, unberührte Natur und die Gischt, die einem ins Gesicht geweht wird.«

Deine Romanheldin Tamy ist eigentlich Großstädterin durch und durch – welche Herausforderungen warten für sie auf der Farm Hollywell Heaven und warum könnte sie ausgerechnet hier doch noch Wurzeln schlagen?

Jennifer Wellen: »Eine Farm steht im krassen Gegensatz zu einem Büro. Matsch statt teurer Auslegeware, sengende Hitze oder bittere Kälte statt klimatisierter Raumtemperatur, ein Stall, der jeden Tag ausgemistet werden muss statt einem strahlend weißen Konferenzraum. Doch in jedem von uns steckt ein kleiner Farmer, auch in Tamy. Somit tauscht sie, wenn auch nur vorübergehend, ihre Londoner High Heels gegen Gummistiefel aus. Ob sie die Gummistiefel aber bequem findet, müsst ihr selbst lesen 😉«

Den charmanten Tierarzt Scott kennen deine LeserInnen bereits aus deiner SCHOTTISCHE HERZEN-Reihe – war für dich von Anfang an klar, dass er seine eigene Geschichte und sein eigenes Happy End bekommen muss?

Jennifer Wellen: »Scott war mir von Anfang an sympathisch, als er zum ersten Mal in DAS MAGNOLIENCOTTAGE AM MEER meiner Schottland-Reihe auftauchte. Hey, welche Frau würde einen attraktiven Tierarzt nicht toll finden? Scotts Freund Angus, ebenfalls ein Tierarzt, hat bereits seinen eigenen Kurzroman bekommen, damit ich ihn erfolgreich verkuppeln konnte (mehr dazu in WEIHNACHTEN IM ROSENCOTTAGE AM MEER). Danach war es einfach ein Muss, auch für Scott ein Happy End zu finden. Mir war schnell klar, dass das in einer neuen Romanreihe passieren muss. Allerdings wusste ich anfangs noch nicht, dass er dafür von Schottland nach Cornwall umsiedeln würde. Wir haben uns beide der Herausforderung gestellt und ich verrate schon mal: Sein Neuanfang in HOLLYWELL HEARTS hält einiges (Liebes-)Glück für ihn parat 😉«

Stadttrubel oder Landleben – wofür würdest du dich entscheiden?

Jennifer Wellen: »Oh, tatsächlich mag ich beides sehr gerne. Ich könnte mir durchaus vorstellen, auf einer Farm auf dem Land zu leben. Mit jeder Menge Tiere! Aber ich brauche auch die Stadt in unmittelbarer Nähe.«

Von Lady Marmelade über Oreo bis zu Sir Pomeroy – die Ziegen auf Hollywell Heaven haben mindestens genauso viel Charisma wie die menschlichen Bewohner. Wie hast du dich darauf vorbereitet, über das Leben auf einer britischen Farm zu schreiben?

Jennifer Wellen: »Also die beste Vorbereitung war unser Pferd. Das will auch jeden Tag versorgt und bewegt werden. Den Kampf mit der vollen Schubkarre oder den matschigen Böden kenne ich daher nur zu gut. Im Stall trage ich somit alte Jacken, denn Schoko liebt es, seine mit Mesh verschmierte Schnauze an uns abzuputzen oder auch mal in einem unbedachten Moment einen Knopf von der Jacke abzukauen. (Zum Glück spuckt er ihn dann wieder aus 😉) Zudem trage ich nur Gummistiefel oder Boots, in denen ich keine nassen Füße bekomme, wenn ich knöcheltief auf einem matschigen Paddock stehe und abäppel. All das muss Tamy auch hautnah miterleben, als sie die Farm in Hollywell erbt. Dort erwarten sie zwar keine Pferde, sondern Ziegen, aber die sind mindestens genauso frech und flink.«

Tamy, Ava und Grace sind drei Freundinnen, die verschiedener nicht sein könnten – und dennoch sind sie immer füreinander da. Warum war es dir wichtig, mit HOLLYWELL HEARTS wieder eine Reihe über drei Freundinnen zu schreiben?

Jennifer Wellen: »Ach, ich glaube, ich habe einen Hang zu Trilogien. Deshalb wurden es dann auch drei Freundinnen, jede mit ihrer eigenen Liebesgeschichte. Und so wird es auch sicher wieder in der nächsten Reihe werden – drei Frauen – drei Geschichten 😉 Ein Charakter aus meiner HOLLYWELL-Reihe wird vermutlich den Grundstein für das nächste Schreibprojekt legen. Vielleicht mal was mit Human- statt Tiermedizin und einem Landkrankenhaus oder so …«

Worauf dürfen sich deine LeserInnen für die weiteren Bände in der HOLLYWELL HEARTS-Reihe freuen?

Jennifer Wellen: »Ui, also in Band 2 – DIE GLÜCKSPENSION AM MEER – findet Tamys Freundin Ava ihren Mr Right. Dabei spielen die Ziegen, vor allem aber auch die freche kleine Elisa und ihr Single Dad eine große Rolle. In Band 3 … ach nein, da würde ich jetzt zu viel verraten und spoilern. Deshalb beatworte ich das lieber beim nächsten Interview 😉«

Das Gespräch führte Ronja Beck aus dem dotbooks-Lektorat.

Jennifer Wellen lebt mit ihrer Familie im Ruhrgebiet und arbeitet als Dozentin im Pflegebereich. Wenn sie neben ihrer Tochter und ihren Tieren noch Zeit findet, schreibt sie mit Begeisterung witzige Romane für Frauen, die wissen, wie das Leben spielt.

Die Autorin im Internet:

www.jenniferwellen.com

www.instagram.com/jenniferwellen_autorin/

Bei dotbooks veröffentlichte Jennifer Wellen ihre Liebesromane »Honigkuchentage«, »Sternschnuppenwünsche« und »Kiss me like a Star«.

Ihr Roman »Drei Küsse für ein Cottage« erscheint bei dotbooks als eBook- und Printausgabe und bei SAGA Egmont als Hörbuch.

Ihre »Schottische Herzen«-Trilogie ist bei dotbooks im eBook erhältlich und bei SAGA Egmont im Hörbuch:

»Das Rosencottage am Meer«

»Das Veilchencottage am Meer«

»Das Magnoliencottage am Meer«

Ihre »Hollywell Hearts«-Reihe erscheint bei dotbooks im eBook und bei SAGA Egmont als Printausgaben und Hörbücher:

»Hollywell Hearts – Die kleine Farm am Mee

»Hollywell Hearts – Die Glückspension am Meer«

»Hollywell Hearts – Der Strickladen am Meer«

HOLLYWELL HEARTS – DIE KLEINE FARM AM MEER von Jennifer Wellen – überall erhältlich, wo gute eBooks angeboten werden, und natürlich auch auf unserer WEBSITE, wo das eBook für Sie als ePub für alle Lesegeräte bereitsteht.