„AUF DEN SPUREN DER ERINNERUNG“ von Beate Rygiert
vorgestellt von Agnes Ejma, Lektorat
»Woher kommst du?« Eigentlich eine simple Frage, könnte man meinen. Die Antwort ist nicht immer so einfach, wenn man nicht in Deutschland geboren ist, wie ich. Dann rätselt man erst einmal, was das Gegenüber wissen will: Das Geburtsland? Wo man aufgewachsen ist? Den Ort, an dem man zuletzt gewohnt hat – oder den Ort, mit dem man sich am meisten verbunden fühlt? Gerade bei dieser letzten Frage habe ich das Gefühl, erst einmal mein ganzes Leben und vielleicht auch das meiner Eltern und Großeltern reflektieren zu müssen. Sicher geht es auch Ewa so, der Protagonistin aus Beate Rygierts Roman AUF DEN SPUREN DER ERINNERUNG.
Ewas Vater Janek stammt aus Polen. Schon als junges Mädchen hat sie versprochen, einmal mit ihm in seine alte Heimat zu reisen und alles über ihre Familie und seine Vergangenheit zu erfahren. Denn Janek erlebte 1939, wie die deutsche Wehrmacht das Land überfiel, das nun nicht mehr Polen genannt werden durfte – genauso wie Janek auf einmal Johannes heißen musste. Auch mitten durch die Familie ging ein Bruch, als seine Mutter Bronja sie ausgerechnet für einen Deutschen verließ … Je mehr sie erfährt, desto mehr vermutet Ewa: Vielleicht wird die gemeinsame Reise nicht nur ihrem Vater helfen, seine Erinnerungen zu verarbeiten, sondern auch für sie ein wichtiger Schritt in ihre Zukunft sein?
Beate Rygiert schildert in ihrem Roman AUF DEN SPUREN DER ERINNERUNG – auch bekannt unter dem Titel BRONJAS ERBE – nicht nur eine rührende Vater-Tochter-Beziehung, sie beschwört auch sehr lebensnah die große Tragödie herauf, die Janek im Krieg erlebte. Der Roman wirkt vielleicht auch deshalb so authentisch, weil die Autorin sich zum Teil von der Geschichte ihres eigenen Vaters dazu inspirieren ließ. Für mich war er ein ganz besonderes Leseerlebnis: denn er hat mir wieder eine ganz neue Facette unseres Nachbarlandes und meiner ursprünglichen Heimat gezeigt.
Lassen Sie sich von Ewa und Janek auf einen außergewöhnlichen Roadtrip mitnehmen und laden sie sich jetzt Beate Rygierts Roman AUF DEN SPUREN DER ERINNERUNG auf Ihren eReader!
Lesetipp der Woche:
AUF DEN SPUREN DER ERINNERUNG von Beate Rygiert
vorgestellt von Agnes Ejma, Lektorat