DAS GEHEIMNIS DER INSELFREUNDINNEN von Monika Detering und Silke Porath

7. März 2022
dotbooks

Drei Frauen am Meer, die ein außergewöhnliches Band der Freundschaft knüpfen, das alles überdauert – selbst die dunkelsten Stunden. Der Roman DAS GEHEIMNIS DER INSELFREUNDINNEN von unseren Autorinnen Silke Porath und Monika Detering ist ein berührendes Leseerlebnis – das umso eindringlicher durch die Entstehungsgeschichte des Romans nachwirkt …

Monika Detering, Silke Porath und Jutta Mülich, deren Romane ebenfalls bei dotbooks erscheinen, kannten sich bereits über die gemeinsame Arbeit an Kurzgeschichten. Über E-Mail entstand eine wachsende Freundschaft, die neben der Liebe zum Schreiben bald einen weiteren gemeinsamen Nenner fand: Die Begeisterung für das Meer. Schließlich lud Jutta Mülich ihre Freundinnen in ihr Zuhause an der Nordseeküste ein – nur um kurz darauf die erschütternde Krebsdiagnose zu erhalten. Dennoch beschlossen sie, sich zu treffen, diese Tage gemeinsam zu erleben, zu durchleben. Und so entspann sich erst ganz allmählich und leise die Idee für ihren gemeinsamen Roman DAS GEHEIMNIS DER INSELFREUNDINNEN …

Sue, Gerda und Josefa: drei Frauen, deren Lebenswege scheinbar keine gemeinsamen Schnittstellen haben – doch während eines Urlaubs auf Spiekeroog treffen sie am Strand aufeinander und merken: Irgendwie sind sie alle auf ihre ganz eigene Weise ein bisschen einsam und wünschen sich eine Veränderung – sie wissen nur nicht genau wie. Aber durch die gemeinsamen Gespräche entsteht plötzlich eine Energie, die Dinge endlich anzupacken, das Glück und die schönen Momente des Lebens mit beiden Händen auszuschöpfen.

Wichtige Entscheidungen trifft man aber bekanntlich am besten nie auf nüchternen Magen – also tauschen sich die drei Freundinnen nach ihrem Urlaub per E-Mail nicht nur über kleine und großen Sorgen aus, sondern auch über Sorgenlöser wie selbstgemachte Hagebuttenmarmelade oder schwäbischen Apfelkuchen. Und was wäre eigentlich, wenn sich Sues langgehegter Traum von einem Tapetenwechsel und dem eigenen kleinen Café mit Josefas Buchhandlung am Meer verbinden ließe?

RDie bewegende Geschichte der drei Frauen hinter diesen drei so lebensechten Figuren habe ich zwischen den Zeilen auf jeder Seite mitgelesen. Wie das Rauschen des Meeres klingt sie stets im Hintergrund mit und zeigt: Auch wenn manches endlich ist – es gibt Dinge, die kein Ende kennen. Freundschaften, Erlebnisse, Erinnerungen, die durch die Zeiten nachhallen und diesem Roman eine leise Wucht schenken, die mich auf ihren Wellen davongetragen hat. Es ist eine Geschichte zum Lachen und Weinen, zum Gedankenreisen und zum Kraftschöpfen.

Lassen auch Sie sich von DAS GEHEIMNIS DER INSELFREUNDINNEN von Monika Detering und Silke Porath mitreißen und laden Sie sich den Roman noch heute auf Ihren eReader!

Lesetipp der Woche:

DAS GEHEIMNIS DER INSELFREUNDINNEN von Monika Detering und Silke Porath

vorgestellt von Ronja Beck, Lektorat