DIE FRAU IM BLAUEN KOSTÜM, EIN MÖRDERISCHES HOBBY und DIE TOTEN VON WORPSWEDE von Helga Beyersdörfer

22. September 2023
dotbooks

vorgestellt von Frederik Bahr, Lektorat

Als Verlagslektor bei dotbooks ist jeder Tag aufs Neue überraschend – und das nicht nur, weil der Austausch und die Gespräche mit AutorInnen immer wieder neue Türen öffnen: Hier gehört es gewissermaßen zum Alltag, morgens einen berührenden Liebesroman kennenzulernen, mittags über einem Historischen Roman zu brüten und am Abend über einen leichtherzigen Urlaubsroman zu lächeln. Wenn man mir dennoch die Pistole auf die Brust halten würde, mit welchem Genre ich mich am liebsten beschäftige, wäre die klare Antwort: Spannung! Denn Spannung hat viele Seiten, kann abgründig sein oder amüsant, international oder regional.

Eine Autorin, die die Vielseitigkeit von Krimis & Thrillern ebenso sehr zu schätzen scheint, wie ich, ist die Autorin Helga Beyersdörfer – denn vom Cosy-Krimi bis zur raffinierten psychologischen Unterhaltung ist sie in allen Spielarten des Genres erfolgreich. Dabei ist sie in jedem Fall immer eins: unglaublich spannend!

Dass sich das gute Leben und eine kleine Prise Mord gar nicht schlecht vertragen müssen, lernt die taffe Witwe Annika in dem humorvollen Krimi EIN MÖRDERISCHES HOBBY: Nach 32 lieblosen Ehejahren weint Annika ihrem verstorbenen Gatten keine Träne nach, sondern freut sich auf einen Neuanfang. Doch dann ereilt sie eine Hiobsbotschaft: Ihr Lieblingstheater soll geschlossen werden, nicht zuletzt wegen dem uneinsichtigen Intendanten. Aus der Traum von glanzvollen Premieren? Von wegen! Schließlich weiß Annika inzwischen, dass ein Mann sehr zuverlässig aufhört, Probleme zu machen, wenn er seinen letzten Atemzug getan hat …

Eine nicht weniger starke Titelheldin lernen wir in dem vielschichtigen Kriminalroman DIE FRAU IM BLAUEN KOSTÜM kennen, in der die Autorin tief hinter die gutbürgerliche Fassade blickt: Nach einem Leben voller harter Arbeit meint die Haushälterin Doris Klees endlich einen Silberstreif am Horizont zu erkennen, als ihr so vermögender wie launischer Arbeitgeber verspricht, ihr sein Haus zu vermachen – und ist geschockt, als sie erfährt, dass er insgeheim ganz andere Pläne mit dem Grundstück hat! Ab diesem Moment ist alles anders. Getrieben von einem Wunsch nach Gerechtigkeit, fängt die so scheue, unscheinbare Frau an, dunkle Fäden zu spinnen …

In ein kompliziertes Netz aus Intrigen und Rache wird auch der Engländer John Magnus verstrickt, als er in DIE TOTEN VON WORPSWEDE (dem ersten von zwei Krimis um die berühmte Gemeinde) den langen Weg ins Teufelsmoor antritt, um einem Freund die letzte Ehre zu erweisen. Doch auf dem Friedhof macht er eine schockierende Entdeckung: Eine kryptische Botschaft, die offenbart, dass sein Freund keineswegs eines natürlichen Todes gestorben ist … und der unbekannte Mörder längst noch nicht genug hat!

Lassen auch Sie sich immer wieder neu überraschen und laden Sie sich jetzt Ihren ersten Roman von Helga Beyersdörfer auf Ihren eReader: Beginnen Sie zum Beispiel gleich mit DIE FRAU IM BLAUEN KOSTÜM, erleben sie Annikas mörderisch guten Ruhestand in EIN MÖRDERISCHES HOBBY oder tauchen sie ein in die faszinierende Welt des Teufelsmoors in DIE TOTEN VON WORPSWEDE.

Lesetipp der Woche:

DIE FRAU IM BLAUEN KOSTÜM, EIN MÖRDERISCHES HOBBY und DIE TOTEN VON WORPSWEDE von Helga Beyersdörfer

vorgestellt von Frederik Bahr, Lektorat