„DIE GEHEIMNISSE DER SPARROW-FRAUEN“ von Alice Hoffman

20. Dezember 2021
dotbooks

Finden Sie die Diskussion, ob ein Buch den Stempel »U« für Unterhaltung oder »E« für ernstzunehmende Literatur verdient, genauso unnötig wie ich? Das eine ist doch schließlich nichts ohne das andere.

Deswegen liebe ich Autorinnen wie Alice Hoffman – sie erzählt Geschichten, die unter die Haut gehen, spannend unterhalten und gleichzeitig anspruchsvoll geschrieben sind: leichtfüßig, fast schwebend und trotzdem mit eindringlichem Nachhall. »Alice Hoffman ist eine der besten Erzählerinnen ihrer Generation!«, schrieb das Nachrichtenmagazin Newsweek zurecht – denn sie versteht es, das Schwere leicht zu machen und dem Leichten sein eigenes Gewicht zu verleihen.

In DIE FRAUEN DER HEMLOCK STREET erzählt Alice Hoffman von Nora Silk, die in den konservativen 1950er Jahren für Aufsehen in einer Kleinstadt sorgt: Nora ist viel zu selbstbewusst, ihre Kleider zu eng, ihre Lippen zu rot, noch dazu ist sie alleinerziehende Mutter … und geschieden! Doch mit jedem Lächeln, das Nora ihren Nachbarn schenkt, mit jedem Tag, an dem sie sich nicht verbiegen lässt, verändert sie die Welt um sich herum. Und plötzlich beginnen die Einwohner von Janus zu ahnen, dass es ein ganz anderes, freieres Leben geben kann als das, was sie bisher als unausweichlich angesehen haben …

Um starke Persönlichkeiten drehen sich auch DIE GEHEIMNISSE DER SPARROW-FRAUEN. In dieser Familie werden seit Generationen nur Frauen geboren – jede von ihnen mit einer besonderen Gabe: Sie können Lügner entlarven, in den Träumen anderer Menschen wandeln oder deren Tod voraussagen. Doch für die Sparrows ist dies mehr Fluch als Segen. Als die junge Stella dadurch in Gefahr gerät, müssen ihre Mutter und Großmutter versuchen, sie zu schützen. Aber schienen die Sparrow-Frauen bisher nicht dazu verdammt zu sein, allein und einsam durchs Leben zu gehen?

In eine ganz andere Welt tauchen wir ein in AM UFER DES HADDAN RIVER: Der Schüler eines ebenso elitären wie geheimnisumwitterten Internats ist tot – aber war es wirklich Selbstmord, oder ist er ein Opfer seiner Mitschüler? Alice Hoffmann erzählt auf besondere Art von den Ermittlungen eines jungen Polizisten, auf dem selbst die Schatten seiner Vergangenheit lasten, den Lehrern und Schülern … und fast meint man, einen Tim-Burton-Film zu sehen, der von Donna Tart und Jane Austen geschrieben wurde.

Und schließlich: die große Liebesgeschichte! In EIN SOMMER IN FOX HILL kehrt March in ihren Heimatort zurück, den sie über 20 Jahre gemieden hat, denn alles hier erinnert sie an ihre große, unerfüllte Liebe zum düsteren Hollis. Als sie voreinander stehen, sind all diese Gefühle wieder da. March will – nein, sie kann keinen Tag mehr ohne Hollis sein, nie wieder. Aber hat eine solche, alles andere an den Rand drängende Beziehung wirklich eine Zukunft?

Vier Romane, vier bewegende Schicksale, die so fesselnd erzählt werden, dass man nicht genug davon bekommen kann: »Alice Hoffman scheint in die Haut ihrer Figuren zu schlüpfen, ihre Luft zu atmen und ihre Gedanken zu denken«, schreibt Entertainment Weekly, »und sie tut dies mit einer Könnerschaft, die uns vergessen lässt, dass es sich um erfundene Charaktere handelt.«

Wenn Sie auch der Meinung sind, dass »U« und »E« sich nicht ausschließen müssen und Sie ebenso mitreißend wie anspruchsvoll unterhalten werden möchten, dann laden Sie sich jetzt einen Roman von Alice Hoffman auf Ihren eReader – ich bin sicher: Es wird nicht der letzte sein!

Vier meisterhafte Werke von Alice Hoffman erscheinen nun bei dotbooks, jedes von ihnen einzigartig – welches wird Ihr persönliches Lieblingsbuch?

Unser Buch der Woche:

DIE GEHEIMNISSE DER SPARROW-FRAUEN von Alice Hoffman

vorgestellt von Timothy Sonderhüsken, Programmleiter Lektorat