DIE THOMAS-KYDD-ROMANE VON JULIAN STOCKWIN

21. August 2019
dotbooks

vorgestellt von Conrad Gminder, Lektorat

Alte Liebe rostet bekanntlich nicht – und eins verbindet meiner Meinung nach lesebegeisterte Kinder mit Erwachsenen: Die Faszination für Piratengeschichten und wilde Abenteuer auf hoher See! Wer kennt Sie nicht: Blackbeard, Störtebeker oder den geadelten Freibeuter Sir Francis Drake – die Schrecken und (zugegebenermaßen etwas romantisierte) Helden der Sieben Weltmeere. Und natürlich gibt es auch die andere Seite, die Nemesis jeder Piratencrew: die Royal Navy. Über die kann man ebenso atemberaubend spannende Geschichten voller Abenteuer, Gefahren und Mut erzählen. Und niemand kann das besser als unser Autor Julian Stockwin. In seinen nautischen Romanen erzählt er die epische Geschichte von Thomas Kydd, der es Ende des 18. Jahrhunderts schafft, vom einfachen Matrosen der Royal Navy zum respektierten und gefürchteten Kapitän aufzusteigen.

Wirklich authentisch über diese Welt schreiben, das kann nur jemand, der selbst Jahre auf dem Achterdeck verbracht hat: Julian Stockwin entdeckte schon im jungen Alter seine Faszination und Leidenschaft für die raue Welt der hohen See. Mit vierzehn Jahren brach er die Schule ab und begann seine Ausbildung auf der Fregatte »Indefatigable«, später trat er der Royal Navy bei und machte dort später als Lieutenant Commander Karriere. Wenn ich beim Lesen von Stockwins Romanen in Kydds Welt eintauche, merke ich die Erfahrung des Autors auf jeder Seite. Gleichzeitig sind seine Romane voll fesselnder Geschichten und faszinierender Persönlichkeiten, so dass Spannung und Unterhaltung hinter dem historischen Anspruch nie zurückstehen.

Gleich auf den ersten Seiten von »Zur Flotte gepresst«, dem ersten von acht bei dotbooks veröffentlichten Bänden, kann man diese großartige Mischung aus historischer Authentizität und spannender Geschichten spüren: England, 1793 – der Leser bekommt hautnah vorgeführt, wie erbarmungslos das Leben damals sein konnte, als der junge Perückenmacher Thomas Kydd von einem Presstrupp verschleppt wird und zunächst ein unfreiwilliges Seemannsdasein an Bord des mächtigen 98-Kanonen-Linienschiffs »Duke William« fristen muss. Segeldrills, nächtlicher Wachdienst und gefährliche Seeschlachten – ein hartes Leben für eine Landratte. Kydd aber findet Gefallen daran und schafft es, sich einen Platz unter den hartgesottenen Soldaten der Royal Navy zu erkämpfen. Doch nicht jeder kann akzeptieren, dass ausgerechnet er in der Schiffshierarchie aufsteigt – und plötzlich ist sein Leben nicht nur durch Gefechte mit dem Feind bedroht, sondern auch durch eine Intrige an Bord …

Mit Thomas Kydd kann man in den weiteren sieben Bänden der Reihe um die ganze Welt segeln: Er und sein Freund Renzi erleben Abenteuer in der Karibik – wo sie sich auch gegen skrupellose Piraten wehren müssen –, sie begleiten eine diplomatische Mission nach China und stellen sich gemeinsam unter dem Befehl Lord Nelsons dem Erzfeind seiner Majestät: Napoleon. Wer das Leben auf und unter Deck miterleben will, wer nicht genug bekommt von abenteuerlichen Geschichten auf hoher See – für den führt kein Weg vorbei an Julian Stockwin und seiner Thomas Kydd-Reihe!

Zur Flotte gepresst: Ein Thomas-Kydd-Roman – Band 1

Bewährungsprobe auf der Artemis: Ein Thomas-Kydd-Roman – Band 2

Verfolgung auf See: Ein Thomas-Kydd-Roman – Band 3

Auf Erfolgskurs: Ein Thomas-Kydd-Roman – Band 4

Offizier des Königs: Ein Thomas-Kydd-Roman – Band 5

Im Kielwasser Nelsons: Ein Thomas-Kydd-Roman – Band 6