DORFGEFLÜSTER – CHAOS HINTERM BLUMENBEET von Kirsten Rick
vorgestellt von Timothy Sonderhüsken, Programmleiter
Mit dem empörten Ausruf »Wegen Ihnen werde ich nie wieder ein Buch lesen!« wird man selten konfrontiert … aber genau das ist unserer Autorin Kirsten Rick passiert. Warum? Nun, schnallen Sie sich an, es wartet eine rasante Geschichte auf Sie, bei der Sie einen Blick hinter die Verlagskulissen werfen können.
Als Lektor ist man immer auf der Suche nach neuen Talenten, und manchmal lernt man diese auf ungewöhnliche Art kennen. Als ich einmal mit einem Journalisten telefonierte, der gerade dabei war, seinen ersten Roman zu schreiben, fragte ich ihn spontan, ob er auch Lust hätte, eine erotische Geschichte für eine Anthologie beizutragen. Seine Reaktion? Er sagte »Moment mal« – und rief seiner Büronachbarin zu: »Hast du Lust, für so einen Verlagstypen etwas über Sex zu schreiben?«
So lernte ich Kirsten Rick kennen, die damals noch Redakteurin bei einer Frauenzeitschrift war – und schnell zu einer Romanautorin wurde, ohne die mein Berufsleben um einiges ärmer wäre: Sie hat eine messerscharfe Beobachtungsgabe und schreibt mit warmherzigem Humor über Frauen, die oft etwas zu verträumt für die Welt um sie herum sind. »Stellen Sie sich vor, die fabelhafte Amélie lebt nicht in Paris, sondern in der norddeutschen Provinz und lernt dort den schönsten Fertighausverkäufer der Welt kennen« – so habe ich Kirsten Ricks Debütroman auf einer Buchpräsentation beschrieben (und dabei wohlweislich verschwiegen, dass dieser Traumtyp auf den eventuell nicht ganz so sexy Nachnamen »Wesseltöft« hört).
SCHLÜSSELFERTIG, der in der Neuausgabe bei dotbooks nun den Titel DORFGEFLÜSTER – CHAOS HINTERM BLUMENBEET trägt –, begeisterte Lesende wie die Kritik gleichermaßen. »Die sogenannte Frauenliteratur wird von frustrierten Singles auf der Suche nach Mr. Right bevölkert«, schrieb beispielsweise der SPIEGEL: »Wie gut, dass Kirsten Rick das Genre gehörig aufmischt: mit einem klugen Roman über Fertighäuser, Dorfbewohner und falsche Männer.« Die Bestsellerautorin Meike Winnemuth erkannte: »Die Hölle ist ein deutsches Dorf. Der Himmel ist dieser Roman darüber.« Und irgendwo in einer Kleinstadt entrüstete sich die bereits erwähnte Dame: »Wegen Ihnen werde ich nie wieder ein Buch lesen!«
Was war geschehen? Nun, Kirsten Rick versteht es, höchst lebensecht über die kleinen Dramen des Lebens schreiben – und über die Macken, die wir alle haben. Die besagte Leserin meinte daraufhin grundlos, aber sehr überzeugt, sich selbst und ihren Heimatort in DORFGEFLÜSTER wiederzuerkennen … und war umso erzürnter, weil Kirsten Rick ihren fiktiven Figuren nie mit heiligem Ernst begegnet, sondern Komödien schreibt. (Tatsächlich musste ich die Autorin damals davon abhalten, das örtliche Schützenfest mit einem Schild zu besuchen, auf dem stehen sollte: »Alle in meinem Roman vorkommenden Personen sind frei erfunden, auch wenn es hier schon sehr schön ist« – aber das ist eine andere Geschichte …)
Was mich auch nach all den Jahren an DORFGEFLÜSTER: CHAOS HINTERM BLUMENBEET und seiner Fortsetzung GEHEIMNIS HINTER HECKENROSEN begeistert? Dass Kirsten Rick dem Wahnsinn des Lebens stets mit viel Humor begegnet: Sie liebt ihre Figuren, die positiven wie die negativen, und zeichnet sie so liebevoll, dass wir gar nicht anders können, als uns in ihnen wiederzufinden (… und möglicherweise auch unsere Nachbarinnen und Nachbarn …), ganz egal, ob wir nun in der Provinz wohnen oder in der Großstadt. Darum mein Tipp: Hören Sie nie auf, neue Bücher für sich zu entdecken – und laden Sie sich jetzt sofort DORFGEFLÜSTER auf Ihre eReader!
Lesetipp der Woche:
DORFGEFLÜSTER – Chaos HINTERM BLUMENBEET von Kirsten Rick
vorgestellt von Timothy Sonderhüsken, Programmleiter