»›Geh, wohin dein Herz dich trägt‹, das gehört unbedingt zu meinen Lebensmottos.«
Ein Gespräch mit unserer Autorin Karen Best darüber, was für sie die großen Abenteuer des Lebens sind, warum Herzensentscheidungen die besten sind, und wie die Kultur der Aborigines ihren Roman UNTER DEN WILDEN STERNEN AUSTRALIENS inspiriert hat:
Liebe Karen Best, in Ihrem Roman UNTER DEN WILDEN STERNEN AUSTRALIENS bricht die junge Ella von Carlsburg Ende des 19. Jahrhunderts in die Fremde auf. Haben Sie sich auch schon mal kopfüber ins Abenteuer gestürzt?
Karen Best: »Also zum Bungee-Jumping hat es bei mir noch nicht gereicht, so viel Adrenalin brauche ich nicht. Aber im Ernst: Natürlich gab es auch in meinem Leben immer mal wieder abenteuerliche Situationen und Entscheidungen. Kinder zu bekommen, gehört für mich unbedingt dazu. Sich zu verlieben, neue Wege zu gehen, Unbekanntes zu wagen – genau wie Ella, als sie in Australien angelangt und ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen muss. Und letztlich ist auch jeder neue Roman, den ich schreibe, ein Abenteuer, in das ich mich kopfüber und mit aller Leidenschaft stürze.«
Ella liebt das Malen – etwas, das sie in ihrer neuen Heimat Australien ganz neu entdeckt. Welcher besondere Zauber entfaltet sich in diesem Land für Ella und auch für Sie selbst?
Karen Best: »Nach ihrem überstürzten Entschluss, ihrem Geliebten nach Australien zu folgen, und der langen Schiffsreise fällt es Ella schwer, in Australien anzukommen. Die Malerei, etwas, das ihr schon zu Hause in Deutschland viel bedeutet hat, wird in schweren Zeiten buchstäblich zu ihrem Rettungsanker. Als Ella in Melbourne mit der Kultur der australischen Ureinwohner in Verbindung kommt und die Kunst der Aborigines auch Einfluss auf ihre Bilder und Träume nimmt, geschieht etwas Magisches, das ihrem Leben noch einmal eine neue Wendung gibt. Für mich als Autorin ist es darüber hinaus faszinierend, dass die Beschäftigung mit der australischen Kultur auch heute noch so viel Zauber ausübt. Dass diese uralten Geschichten und Überlieferungen der Traumzeit wieder neues kreatives Potenzial freisetzen – sei es bei Ella oder letztlich auch bei mir als Schöpferin ihrer Geschichte.«
Ella muss sich sowohl in Deutschland als auch Australien vielen Herausforderungen stellen. In welchen Punkten spricht sie Ihnen aus dem Herzen? Und überhaupt: Welche Charaktere faszinieren Sie am meisten?
Karen Best: »In allem, was Ella unternimmt, folgt sie ihrem Herzen – und nicht den Konventionen. Das ist für eine Frau in ihrer Zeit unglaublich mutig und das bewundere ich sehr. Auch ich habe in meinem Leben einige Male erlebt, dass eine Herzensentscheidung mich viel glücklicher gemacht hat als die Stimme der Vernunft. Und vielleicht hat sie mich deshalb am Ende auch weitergebracht. ›Geh, wohin dein Herz dich trägt‹, dieser schöne Romantitel von Susanna Tamaro gehört also unbedingt zu meinen Lebensmottos. Diesem Gedanken folge ich übrigens auch, wenn sich beim Schreiben eines Romans unterwegs ein Protagonist/eine Protagonistin einschleicht, von dem/der ich am Anfang überhaupt nicht wusste, dass er/sie eine Rolle spielen würde. Das sind dann die überraschenden Abenteuer beim Schreiben und meist sind diese Figuren auch die Charaktere, die ich am Ende nur ungern wieder ziehen lasse.«
Das Gespräch führte Ronja Beck aus dem dotbooks-Lektorat.
Karen Best stammt aus einer Familie von Geschichtenerzählern und Weltenbummlern. Sie hat Kunstgeschichte studiert und viele Jahre als Journalistin gearbeitet. Die Autorin ist gerne an fremden Orten und fühlt sich am Meer am wohlsten. Sie liebt das Reisen in die Vergangenheit, klassische Musik und die überraschenden Abenteuer beim Schreiben.
Karen Best veröffentlichte bei dotbooks ihren Roman »Unter den wilden Sternen Australiens«.
UNTER DEN WILDEN STERNEN AUSTRALIENS von Karen Best – überall erhältlich, wo gute eBooks angeboten werden, und natürlich auch auf unserer WEBSITE, wo die eBooks für Sie im Mobi-Format für den Kindle und als ePub für alle anderen Lesegeräte bereitstehen.