»Genau wie meine Protagonistin Claire liebe ich langlebige, zeitlose Dinge mit Seele.«
Ein Gespräch mit unserer Autorin Juli Sand über Sehnsuchtsorte und den Zauber des Reisens, prickelnde Liebesgeschichten, und warum sich in ihrem Roman EIN TRAUM AM MEER Wohlfühlatmosphäre wunderbar mit »Go Green«-Feeling verbinden lässt:
Lieber Mr. Harding, wie kam Ihnen die Idee für Hugh Corbett, deLiebe Juli Sand, in deinem Roman EIN TRAUM AM MEER nimmst du uns an gleich zwei Sehnsuchtsorte mit: die provenzalische Küste und das stürmische Brighton – warum gerade dorthin? Protagonisten Ihrer historischen Krimireihe?
Juli Sand: »Ich selbst war schon an diesen beiden Orten und habe mich in sie verliebt – dabei sind sie so verschieden wie Tag und Nacht. Die Städte an der provenzalischen Küste bezaubern durch kleine, schmale Gässchen, malerische Höfe, den Duft von Olivenbäumen und überhaupt das besondere südliche Flair. Diese zeitlose malerische Kulisse fand ich ideal für den Einstieg in meinen Roman und für Claire, um dort ihren lang gehegten Traum zu verwirklichen. Gleichzeitig steht die Azurküste aber auch für Luxus, pompöse Yachten und teure Sportwagen, was Massimos bisherigen Lebensstil verkörpert. Mit diesen Gegensätzen, die aufeinanderprallen, wollte ich ausreizen, welche Möglichkeiten sich für Claire und Massimo ergeben können.
Das englische Brighton, auch bekannt als ›London-by-the-sea‹, besticht wiederum durch seine Vielseitigkeit und Offenheit. Die Stadt scheint insbesondere jene anzuziehen, die auf der Suche nach etwas Besonderem, Außergewöhnlichem sind. Das trifft auch auf Claire und Massimo zu, die am weltberühmten Pier von Brighton eine Schlüsselszene erleben.«
Deine Romanheldin träumt von ihrem eigenen kleinen Vintage-Laden. Claires Leidenschaft für Wohlfühlatmosphäre und Nachhaltigkeit – spricht dir das selbst aus dem Herzen?
Juli Sand: »Ja, absolut. Genau wie Claire liebe ich langlebige, zeitlose Dinge mit Seele. Wie zum Beispiel meinen Vintage-Ledersessel aus den dreißiger Jahren, der schon mehrfach aufbereitet wurde. In diesem Sessel kann ich am besten schreiben und hier ist auch EIN TRAUM AM MEER entstanden. Ich bin überzeugt davon, dass Nachhaltigkeit eine immer größere Bedeutung für uns alle erlangen wird. Mit ihrem Konzept, zeitlose Eleganz zu verleihen und sie jedem zu ermöglichen, spricht sich Claire klar gegen den schnellen Massenkonsum und eine Wegwerf-Mentalität aus. Wertige und nachhaltige Mode ist ihr Herzensprojekt und damit begeistert sie bald auch viele andere in ihrem kleinen Vintage-Laden an der Riviera. Mir gefällt die Idee, nicht zwingend Verzicht üben zu müssen, um unseren Planeten zu schonen, sondern sich durch bewusstes Leben selbst Feelgood-Momente zu schaffen.«
Durch ihre Liebe für das Besondere und Kostbare gerät Claire mit dem charismatischen Massimo Noir aneinander, dem CEO eines Modekonzerns – schon bald fliegen die Funken. Was macht die beiden so perfekt füreinander? Und welche Charaktere reizen dich beim Schreiben am meisten?
Juli Sand: »Mich faszinieren widersprüchliche Charaktere, so wie Massimo. Auf der einen Seite steht sein gesamter Lebensstil für ›höher, schneller, weiter‹. Auf der anderen Seite verehrt er insgeheim bodenständiges Handwerk, das Kostbarkeiten für die Ewigkeit schafft.
Damit ist er perfekt für Claire, denn er schafft es, aus ihr herauszukitzeln – na gut, manchmal auch herauszuprovozieren –, was sie all die Jahre in England tief in sich verschlossen hat. Für das Hotelimperium ihres strengen, nie zufriedenen Vaters hat sie ihre eigenen Wünsche stets hintangestellt und Pflicht und kühle Beherrschtheit vor alles andere gesetzt. Massimo bringt die Leidenschaft in ihr hervor – und er ist der Erste, gegen den sie sich in ihrer neuen Heimat an der provenzalischen Küste behaupten muss, um für ihre Wünsche und Überzeugungen einzustehen. Einerseits lehnt sie alles ab, wofür er steht, er widerspricht komplett ihrem Wertesystem. Doch dann lernt sie seine andere, verborgene Seite kennen. Wie bei einem Magnet stoßen sie einander immer wieder ab, um sich dann wieder anzuziehen.«
Das Gespräch führte Ronja Beck aus dem dotbooks-Lektorat.
Juli Sand wurde als mittlere von drei Schwestern in Weimar geboren. Der Liebe wegen zog sie nach Hamburg und die Stadt wurde zu ihrer Heimat. Sie studierte Germanistik, Betriebswirtschaft und die Menschen im Allgemeinen, die sie immer wieder zu neuen Romanideen inspirieren. Die Faszination fürs Schreiben begleitet Juli Sand schon ihr ganzes Leben. Ihre zahlreichen Reiseerlebnisse lässt sie gern in ihre Bücher einfließen: Ihre Feelgood-Romane spielen an wunderschönen Orten und verbinden Wohlfühl-Atmosphäre mit Ideen zu nachhaltigem Leben.
Die Website der Autorin: julisand.de/
EIN TRAUM AM MEER von Juli Sand – überall erhältlich, wo gute eBooks angeboten werden, und natürlich auch auf unserer WEBSITE, wo die eBooks für Sie im Mobi-Format für den Kindle und als ePubs für alle anderen Lesegeräte bereitstehen.