»IN ZEITEN DES STURMS« VON JUDITH NICOLAI

19. August 2019
dotbooks

vorgestellt von Ronja Beck, Lektorat

Was für ein Bild: Der Schnee fällt in dichten Flocken aus tief hängenden, fedrigen Wolken und ein junges Mädchen tanzt allein auf einer Wiese – um den Winter willkommen zu heißen. Nach dieser wunderschönen Szene war uns allen klar, dass diese Saga nur einen Titel haben kann: SCHNEETÄNZERIN. Und doch führte ich das erste Gespräch mit der Autorin über eine Sommerszene: es ging um in der Sonne flammende Kornfelder, um den Staub über den Ähren und die langsam abflauende schwere Hitze. »Wissen Sie, es gibt nichts Schöneres als einen Sommer auf dem Land«, sagte die Autorin. Dem konnte ich nur zustimmen, und so passte die Chemie zwischen Judith Nicolai und mir sofort.

Aus dieser harmonischen Zusammenarbeit entstand die dreibändige Schneetänzerin-Saga, die nun auch im Sammelband IN ZEITEN DES STURMS erhältlich ist: Die junge Anna, Tochter eines Gutshofverwalters in Ostpreußen, erlebt eine unbeschwerte Jugend. Mit ihren Freunden Helene und Adam streift sie über die Felder, klettert auf Pflaumenbäume und schwimmt im Bach, während der Rest Europas bereits vom Schrecken des Zweiten Weltkriegs überschattet ist. Doch auch dieser kleinen heilen Welt drohen bald Unheil und Gefahr: Adam, für den Anna erste zarte Gefühle entwickelt hat, meldet sich freiwillig für die Front und Helene stürzt sich in eine gefährliche Liebe zu dem Kriegsgefangenen Robert – obwohl ein machthungriger SS-Offizier Ansprüche auf sie erhebt. Für die beiden jungen Frauen folgen Jahre der Flucht, voller Entbehrungen und kalter Winter, doch sie geben es nicht auf, um ihr Glück und ihre Zukunft zu kämpfen …

Als der charmante amerikanische Soldat Samuel in Annas Leben tritt, kann sie endlich wieder Hoffnung schöpfen. Jedoch kann Anna ihren Gefühlen nicht nachgeben, solange sie nicht weiß, welches Schicksal Adam ereilt hat …

Mit Anna hat Judith Nicolai eine authentische und sympathische Hauptfigur geschaffen, die keine bloße Protagonistin in einem Buch bleibt, sondern zu einer Freundin wird, die man nicht so einfach mit dem Ausschalten des eReaders vergessen kann. Bei allen Gefahren, denen Anna trotzen muss, ist die größte Hürde auf ihrem Weg oft sie selbst, denn wie jeder Mensch muss sie erst lernen, über ihren Schatten zu springen, Vertrauen in sich selbst zu haben und ihrem Herzen zu folgen.

Die Autorin versteht es meisterhaft, uns Leser mit ihrer lebendigen, eleganten Sprache in eine vergangene Welt zu entführen, in das kriegsbedrohte Ostpreußen und in die Weiten des amerikanischen Westens – bis wir alles um uns herum vergessen. Lassen auch Sie sich fallen, nehmen Sie sich eine kleine Auszeit von Ihrem Alltag und genießen Sie diese mitreißende, einzigartige Trilogie im Sammelband IN ZEITEN DES STURMS!

Lesetipp der Woche:

In Zeiten des Sturms: Die Schneetänzerin-Saga in einem Band von Judith Nicolai

vorgestellt von Ronja Beck, Lektorat