»Mein Favorit ist das Kapitel ›Whiskey Sunset‹ – es drückt perfekt die kuschelige Stimmung aus, die ich für die Kleinstadt Sweet Springs erschaffen wollte.«

16. Februar 2024
dotbooks

Ein Gespräch mit unserer Autorin Yvonne Westphal darüber, welche Landschaften und Männer sie zu ihrem Roman HOT LIKE CLAY inspiriert haben, warum man dazu unbedingt die Playlist hören sollte und wieso ›Enemies to Lovers‹ ihr liebstes Erzählmotiv ist.

Liebe Yvonne Westphal, was hat dich zu deinem spicy Liebesroman HOT LIKE CLAY inspiriert?

Yvonne Westphal: »Das ist eine sehr spannende Frage, die mir neuerdings oft gestellt wird, denn bisher war ich ja in der Young und New Adult Romance mit jüngeren Protagonisten um die 20 zu Hause. Ich wollte unbedingt einmal eine erwachsene Hot Romance schreiben: mit Witz, explizitem Sexappeal und Romantik, starken Frauen und hartgesottenen Männern (mit weichem Kern, natürlich 😊). Meine erste Titelidee war ›Like Clay in Your Hands‹, weil ich es sehr mag, wenn der Name einer Hauptfigur Teil eines Wortspiels ist, fand ich den Gedanken charmant, dass *sie* mit Lehm arbeitet und Ton modelliert und *er* Clay heißt. Damit war also meine Romanidee geboren. Weiter inspiriert wurde sie dann durch das ›Blue Collar‹-Handwerker-Setting, als Gegenpol zu den vielen sehr guten Milliardärs- und Boss-Romances im Genre. Das habe ich dann noch mit meinen Lieblings-Erzählmotiven ›Enemies to Lovers‹ und ›Gegensätze ziehen sich an‹ verbunden – und voilà, fertig war der Kern meines Romans: opportunistische Großstadt-Businessfrau trifft auf prinzipientreuen, sturen Kleinstadt-Handwerker.«

In HOT LIKE CLAY verschlägt es die Künstlerin Evelyn in eine Kleinstadt in Kentucky – was reizt dich an dieser Landschaft?

Yvonne Westphal: »Ich wollte unbedingt etwas fern von Großstadt und schnittigen Anzugsträgern schreiben, denn insgeheim habe ich eine kleine rosarot gefärbte Schwärmerei für Southern Country Boys (& Girls). In meiner Freizeit höre ich zum Beispiel wahnsinnig gerne Country Rock – und dementsprechend hat mein Roman auch eine offizielle Playlist, die es auf Spotify und Apple iTunes gibt! Durch intensive Recherche kam ich dann auf Kentucky als ›Blue Grass State‹: Zwar zählt er nicht zu den klassischen Südstaaten, aber die tolle Landschaft gab den Ausschlag. Auf der Landkarte läge die Kleinstadt Sweet Springs, in der meine Geschichte spielt, irgendwo südlich zwischen Louisville, Lexington und dem Daniel Boone Nationalpark. Ich habe mich sofort in die unglaubliche Farbenpracht der Natur dort verliebt, in die Weiten der sanften Hügellandschaften mit ihren weiß gestrichenen Feldzäunen. Eine Auswahl davon gibt es auf meiner Pinterest-Pinnwand zu sehen: www.pinterest.de/miss_ivythomas/hot-like-clay/ 😉 Ich habe versucht, dem ansatzweise gerecht zu werden und mein Favorit – und der meiner Testleserinnen – ist das Kapitel ›Whiskey Sunset‹. Das drückt perfekt die gemütliche Stimmung aus, die ich für Sweet Springs erschaffen wollte. Nicht zuletzt, weil ich selbst Dorfkind bin und das Jeder-kennt-jeden-Kleinstadt-Setting liebe, das ich in meiner Heimat im Rheinland direkt vor der Tür habe.«

Auf welchen sexy Love Interest dürfen sich deine Leserinnen in HOT LIKE CLAY freuen?

Yvonne Westphal: »Der Name ist Programm: Clay Davis ist heiß wie die Hölle, unnachgiebig wie Stein und stur wie ein Esel. Ruppig, muskulös und voller Tattoos wirkt er zunächst wie der Inbegriff jener Männer, vor denen Mütter ihre Töchter warnen. Dabei ist Clay einer der fürsorglichsten, verantwortungsbewusstesten und loyalsten Buchmänner, die ich jemals geschrieben habe: Als Quasi-Oberhaupt einer großen Familie, in der jeder seine eigenen Probleme hat, ist er der Beschützer, der stets seinen Prinzipien treu bleibt und alles für andere zu fixen versucht. Wie die meisten Einwohner von Sweet Springs trägt er dabei das Herz auf der Zunge und schert sich nicht um Wortwahl, Anstand oder Gepflogenheiten, weshalb er mit Evelyn erstmal aneinanderprallt: Sie bringt die steife Höflichkeit und Formalität aus der der Großstadt mit und das führt nicht selten zu witzigen Wortgefechten und zweideutigen Anspielungen, für die man Clay nur ins Herz schließen kann. Und gleichzeitig ist er dabei so verflucht heiß, dass ich jede Leserin verstehe, die ihm restlos verfällt. Deshalb kann ich es auch kaum erwarten, ihn (und bald auch seine Freunde) nun mit allen zu teilen 😉.«

Das Gespräch führte Ronja Beck aus dem dotbooks-Lektorat.

Yvonne Westphal schreibt romantisch-schlagfertige Geschichten über Bad Boys mit Herz und classy Girls mit Biss. Ihr Debütroman erreichte auf Anhieb die Top Ten beim LovelyBooks Community Award. Weitere beliebte Romances folgten.

Die Autorin auf Instagram: www.instagram.com/miss_ivythomas

Auf Facebook: www.facebook.com/miss.ivythomas

Und bei Pinterest: www.pinterest.de/miss_ivythomas/

Sowie die Roman-Playlist zu HOT LIKE CLAY: open.spotify.com/playlist/4oSLdocdY5r3fgBy3PfJMR?si=5f81d554ede546b2&nd=1

music.apple.com/de/playlist/hot-like-clay/pl.u-XkD01DZFDJ2EMRk

Bei dotbooks veröffentlichte Yvonne Westphal Band 1 ihrer »Kentucky Love«-Reihe: »Hot like Clay«, der auch als Hörbuch und Printausgabe bei SAGA Egmont erhältlich ist.

HOT LIKE CLAY, Band 1 der KENTUCKY LOVE-Reihe von Yvonne Westphal – jetzt als Printausgabe und Hörbuch bei SAGA Egmont erhältlich und auch überall dort, wo gute eBooks angeboten werden; natürlich ebenso auf unserer WEBSITE, wo die eBooks für Sie im Mobi-Format für den Kindle und als ePubs für alle anderen Lesegeräte bereitstehen.