»Meine Leser will ich unbedingt in das geheime italienische Leben hinter all dem touristischen Trubel entführen.«

15. Juli 2022
dotbooks

Ein Gespräch mit unserer Autorin Roberta Gregorio darüber, warum jeder mehr Dolce Vita in seinem Leben braucht, wie sie dazu kam, mit KÜSSE IN VENEZIEN gleich eine ganze Reihe über das Leben in der italienischen Provinz zu schreiben, und über ihre Vorliebe für besondere Heldinnen:

Liebe Roberta, deine Romane sind wie eine sonnige Urlaubsreise nach Italien und vermitteln Dolce Vita pur – woher stammt deine Begeisterung für das süße Leben?

Roberta Gregorio: »Die italienische Lebensweise ist tatsächlich so sonnig und süß wie es immer heißt – ich kenne sie aus meinen eigenen Urlauben aus der Kindheit, in denen sich alles um ›Famiglia‹, Meer und Wassermelonen drehte. Inzwischen lebe ich in dem Herkunftsland meiner Eltern und die Begeisterung für ›Dolcevita‹ und ›Dolcefarniente‹ ist geblieben. In meinen Romanen versuche ich aber stets, auch etwas von dem Italien zu zeigen, das dem Touristenauge verborgen bleibt. Es gibt weite Teile in diesem Land, die sehr traditionell und folkloristisch geblieben sind – und in genau dieses geheime Leben hinter all dem touristischen Trubel will ich meine Leser entführen: In die schmalen, hübschen Gässchen der kleinen Städte, wo die Sonne mit ihren Strahlen stets für herrlich warmes Licht sorgt und die ›Nonna‹ die tobenden Kinder zur Ordnung ruft – oder mit süßen Keksen lockt. Ich bin sicher: Wer sich einmal mit mir auf die Reise dorthin begibt, wird sich ebenso unsterblich wie ich in Land und Leute verlieben!«

Deine KÜSSE IN VENEZIEN-Reihe erzählt in drei Büchern die Geschichten der Bewohner dreier italienischer Dörfer. Was ist für dich das Reizvolle an einer Romanserie?

Roberta Gregorio: »In einer Romanreihe muss der Leser sich vor allem wohlfühlen, finde ich. Dabei helfen liebenswerte Charaktere, die als alte Bekannte immer mal wieder Gastauftritte in Folgebänden haben, oder besondere Orte, an die man zurückkehrt. Die Romane der KÜSSE IN VENEZIEN-Reihe spielen in drei nebeneinanderliegenden kleinen Ortschaften in tiefster italienischer Provinz. Eigentlich war DER DUFT VON SOMMER UND LIMONEN als einzelner Roman geplant, aber dann hat sich das bunte Treiben in Tettirossi so hübsch weiterentwickelt, dass ich gar nicht anders konnte, als mich in DER GESCHMACK VON MIRABELLENEIS und DAS LEUCHTEN DER ORANGENBLÜTEN in den Nachbarorten Villebianche und Pietragrigia umzuschauen – denn auch dort stattet Amor den charmant eigenbrötlerischen Bewohnern unerwünschte Besuche ab und sorgt für Liebesturbulenzen im Dorfleben.«

Welche deiner Heldinnen ist dir am ähnlichsten?

Roberta Gregorio: »Ganz klar: Paola aus DAS LEUCHTEN DER ORANGENBLÜTEN. Ich bin wie sie eine kleine dickköpfige Kriegerin, die nicht so leicht aufgibt, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat. Ich würde es mir auch nicht einfach bieten lassen, dass ein romantisches altes Kloster einem Touristenhotel weichen soll, und genau wie Paola flott das ganze Dorf mobilisieren. Meine Heldin Gloria hingegen opfert sich anfangs für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr als Hausfrau und Mutter auf, denn darüber vergisst sie alles andere, beinahe ihren Mann und nicht zuletzt sich selbst! Aber Muttersein ist schließlich auch unglaublich einnehmend – vielleicht finde ich also in Gloria tatsächlich mehr von mir wieder, als ich auf den ersten Blick denke. Mein absoluter Liebling unter den Figuren ist aber eindeutig Anella aus DER GESCHMACK VON MIRABELLENEIS, obwohl sie gar keine Protagonistin ist. Die meisten sehen sie als das gebrechliche Großmütterchen, das vor Einsamkeit beinahe eingeht. Doch dann will Anella es nochmal wissen und findet auf ihre alten Tage ganz unerwartet eine neue, erfüllende Aufgabe in ihrem Leben. Voller Liebe und Wärme kümmert sie sich um andere. Sie ist also diejenige meiner Heldinnen, die ich um ihre Fähigkeit beneide, sich nicht unterkriegen zu lassen. Davon würde ich mir gerne eine Scheibe abschneiden!«

Das Gespräch führte Ronja Beck aus dem dotbooks-Lektorat.

Roberta Gregorio, geboren 1976 in Bayern, ist staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin. Heute lebt sie als Autorin mit ihrer Familie im tiefsten Süden Italiens, wo sie am kleinen, grünen Schreibtisch mit Blick aufs Meer ihrer Fantasie freien Lauf lässt.

Bei dotbooks veröffentlicht Roberta Gregorio ihre Romane »Das kleine Restaurant des Glücks«, »Im Schatten der Zitronenbäume«, »Italienische Küsse«, »Der Sommer der Zitronenblüten« und »Winterküsse mit Zimt und Zucker«.

Ebenso erscheint bei dotbooks ihre »Küsse in Venezien«-Trilogie, die auch im Sammelband »Sommerduft und Rosenknospen« erhältlich ist: »Der Duft von Sommer und Limonen«, »Der Geschmack von Mirabelleneis« und »Das Leuchten der Orangenblüten«.

Die KÜSSE IN VENEZIEN-Reihe von Roberta Gregorio – überall erhältlich, wo gute eBooks angeboten werden, und natürlich auch auf unserer WEBSITE, wo das eBook für Sie im Mobi-Format für den Kindle und als ePub für alle anderen Lesegeräte bereitsteht.