MORDSOMMER von Rudolf Jagusch
vorgestellt von Frederik Bahr, Lektorat
Gute Bücher sind für mich vor allem deshalb so spannend, weil sie uns Lesenden Einblicke in das Innenleben von Figuren ermöglichen, die ganz anders ticken als wir selbst. Deshalb lese ich auch so gerne Spannung und True Crime: Weil es mich fasziniert, Menschen in Ausnahmesituationen zu erleben oder in die Abgründe eines Psychopathen hinabzusteigen, der in seiner ganz eigenen, verdrehten Logik denkt. Auf dieses Spiel mit dem Dunklen und Abseitigen im Menschen versteht sich unser Autor Rudolf Jagusch besonders gut, wie er in seinem Thriller MORDSOMMER unter Beweis stellt.
Die angehende Oberstaatsanwältin Nina Lehmann lebt ein Leben auf der Überholspur. Doch dann bringt ein anonymer Brief die perfekte Welt der jungen Frau von einem auf den anderen Moment zum Einsturz – wie kann der unbekannte Absender von dem dunklen Geheimnis aus ihrer Jugendzeit wissen, über das sie für immer den Mantel des Schweigens decken wollte? Die Suche nach der Wahrheit führt sie in ein einsames Dorf in der Eifel: Hier, in einem Talkessel fernab der Außenwelt, wird sie mit ihrer alten Schulclique zusammengeführt: Ein grausames Psychospiel nimmt seinen Lauf, und als die erste Leiche auftaucht, wünscht sich Nina, niemals hergekommen zu sein …
Bereits in seinem Thriller BIS ZUR LETZTEN SEKUNDE hat Rudolf Jagusch seine Fans mit actiongeladener und nervenzerreißend spannender Unterhaltung begeistert: Mit MORDSOMMER liefert er nun einen weiteren Page-Turner, der mich mit seiner wendungsreichen Handlung in Atem gehalten hat. Besonders eindrucksvoll versteht sich der Autor dabei auf die Psychogramme seiner Figuren – und erzählt mit großer Präzision von Menschen, die in einem Bedrohungsszenario so unter Druck stehen, dass sie sich irgendwann verändern.
Nach dieser eindringlichen Schilderung von Ninas Erlebnissen will ich am liebsten direkt selbst in die Eifel reisen, der realen Kulisse des Thrillers – obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich mich nach der Lektüre eigentlich davor fürchte …
Neugierig geworden? Dann überzeugen Sie sich am besten selbst von der perfekten Sommerlektüre für alle Thriller-Fans und Liebhaber der Serien »Criminal Minds« und »Mindhunter«. Am besten laden Sie sich gleich jetzt MORDSOMMER von Rudolf Jagusch auf Ihren eReader – überall zu finden, wo es gute eBooks gibt.
Lesetipp der Woche:
vorgestellt von Frederik Bahr, Lektorat