NORTHERN STAR von Inga Schneider

8. September 2023
dotbooks

vorgestellt von Ronja Beck, Lektorat

Die Frage, was ein gutes Buch ausmacht, werden alle Lesenden unterschiedlich beantworten. Für die einen ist es die Geschichte, für die anderen der Schreibstil … und für mich kommt noch etwas dazu, was vielleicht eher ungewöhnlich ist: Bei einem Buch, das mir gefällt, habe ich plötzlich einen bestimmten Sound im Kopf, so als würde ich die Titelmelodie einer Fernsehserie hören.

Ein Buch, das mich im Moment dazu bringt, in Gedanken zu summen, ist NORTHERN STAR, der erste Band der Rosenborg-Saga. Unsere Autorin Inga Schneider entführt uns darin nach Kopenhagen, eine der schönsten Städte der Welt, in der prachtvolle alte Fassaden und moderne Architektur sich hervorragend ergänzen. Hier ist die Familiendynastie Bjerregaard mit ihren Hotels reich und einflussreich geworden … was hinter den Kulissen natürlich zu Spannungen und Konflikten führt. Im Mittelpunkt des Romans steht Nikolaj, der ein unbeschwertes Leben als begehrter Playboy führen könnte, aber er will mehr – nämlich aus dem Schatten seines übermächtigen Vaters treten. Seine Pläne für eine eigene Kette von edlen Boutique-Hotels sind ehrgeizig, und jeder Fehler kann ein finanzielles Fiasko bedeuten. Also braucht Nikolaj die beste PR, die er bekommen kann, und engagiert Emma Jakobsen …

Die Melodie, die ich dazu in meinem Kopf höre, ist jazzig, edel, mit plötzlich einsetzenden dramatischen Geigen … und einer flirrenden, sinnlichen Tonlage. Denn wie könnte es anders sein: Zwischen Nikolaj und der schönen Frau aus Hamburg fliegen die Funken! Dabei will er sich auf keinen Fall in Emma verlieben, denn Business ist Business, da haben Gefühle nichts verloren! Aber während Nikolajs Überzeugung immer mehr ins Wanken gerät und er riskiert, die Mauer zu öffnen, die er als stadtbekannter Macho so sorgsam um sich herum aufgebaut hat, ist er kurz davor, in die Falle zu gehen: Emma ist nicht nach Kopenhagen gekommen, um seine Pläne zu unterstützen – sie ist fest entschlossen, ihn zu vernichten. Weil …

… nun, das verrate ich Ihnen natürlich nicht! Sondern nur, dass Sie sich auf ein Lesevergnügen freuen dürfen, das alles mitbringt, was man sich von einer Familiensaga mit Champagnerprickeln wünschen kann: Tolle Schauplätze, einen unverschämt sexy Hauptdarsteller, eine Heldin mit Geheimnissen und ein Enemies-to-Lovers-Motiv, bei dem nichts so ist, wie es zunächst scheint.

Während ich diese Zeilen schreibe, brandet die Musik in meinen Gedanken noch einmal auf … und lässt mich umso neugieriger auf den zweiten Band der Serie zurück, NORTHERN NIGHTS, in dessen Mittelpunkt Louise stehen wird, Nikolajs Schwester. Inga Schneider hat mich mit ihrem Scandi-Romance-Roman sehr begeistert, dessen gedruckte Ausgabe übrigens wie auch das Hörbuch beim Verlag Saga Egmont erschienen sind. Und sollten Sie zufällig eine Filmproduktion haben und auf der Suche nach der perfekten Romanvorlage für eine TV-Serie mit jeder Menge Glamour, einer feinen Note Humor und viel Tempo sein: Ich könnte Ihnen jederzeit die Titelmelodie vorsummen!

Lesetipp der Woche:

NORTHERN STAR von Inga Schneider

vorgestellt von Ronja Beck, Lektorat