»NUR EIN SCHWEIN STIRBT ALLEIN« von Peter Godazgar

8. Mai 2019
dotbooks

vorgestellt von Timothy Sonderhüsken, Programmleiter dotbooks

Es gibt Leser, die mögen brillante Krimi-Helden, weil diese selbst den kompliziertesten Fall aufklären können. Es gibt die Leser, die vom Leben gebeutelte Ermittler bevorzugen, weil die mindestens so viel mit ihren eigenen Abgründen zu kämpfen haben wie mit denen der Mörder, die sie jagen. Und dann gibt es noch Leser wie mich, die ein Herz für die etwas verstrahlten Figuren haben, für kuriose Typen, die man gerade deswegen so mag, weil sie zielsicher von einem Schlamassel ins nächste stolpern. Typen wie Markus Waldo also, den Ermittler in den Kriminalromanen von Peter Godazgar.

Waldo wäre gerne ein richtig harter Privatermittler. So einer, der stets cool eine Zigarette im Mundwinkel und eine heiße Braut im Arm hat, während er die aufregendsten Fälle löst, die sich nur in Metropolen wie London oder New York abspielen können. Dummerweise lebt Waldo aber in Halle, der etwas ramponierten Perle von Sachsen-Anhalt. Seine Freundin hat ihn vor geraumer Zeit verlassen, und selbst wenn er rauchen würde, wüsste er nicht, wie er die Fluppen finanzieren sollte, denn er ist chronisch pleite. Kein Wunder, dass er jeden – aber auch wirklich JEDEN – Auftrag annimmt, den er bekommen kann. Auch wenn dies bedeutet, dass ihn seine Ermittlungen in geruchsintensive Schweinemastanlagen führen, auf unglaublich öde Campingplätze und mitten hinein ins Spannungsfeld zwischen Profi-Tierzüchter und Hobby-Satanisten …

Sie merken es schon: Unser Autor Peter Godazgar schreibt seine Kriminalromane rund um Markus Waldo mit einer gehörigen Portion trockenem und schwarzem Humor!

NUR EIN SCHWEIN STIRBT ALLEIN, der Auftakt der Serie, ist kein platter Schenkelklopfer – Godazgars Comedy-Talent ist deutlich feiner und wirkt deswegen viel länger nach als einfacher Klamauk. Das liegt sicher auch an Albert, Waldos bestem Freund, der ihm nicht nur bei manchem Kneipenabend hilfreich (und trinkfest) zur Seite steht, sondern ihn in TOTE FISCHE SCHWIMMEN OBEN tatkräftig bei den Ermittlungen unterstützt. Albert ist vielseitig talentiert, bekommt aber wenig auf die Reihe: ein sympathischer Loser, mit dem man gerne selbst ein Bier trinken gehen würde. Und dann gibt es da noch Oskar, der in allen drei Krimis – also auch in EIN KANINCHEN KILLT MAN NICHT – zu Wort kommt. Das ist durchaus ungewöhnlich, denn streng genommen ist Oskar ein Mülleimer. Aber einer, der – weil High-Tech – die Klappe nicht halten kann …

Spannende Fälle, sympathische Figuren und viel Humor: Wenn Sie Spannungsromane mögen, die anderes zu bieten haben als mancher stromlinienförmige Thriller oder Schwedenkrimi, dann sollten Sie sich die Fälle von Markus Waldo nicht entgehen lassen – die Krimis von Peter Godazgar warten überall auf Sie, wo gute eBooks angeboten werden!

Unser Lesetipp der Woche:

NUR EIN SCHWEIN STIRBT ALLEIN von Peter Godazgar

vorgestellt von Timothy Sonderhüsken, Programmleiter dotbooks