Pippa Arden erzählt
»Hör’ uff dein Herz, aber verjiss nich, deinen Verstand zu benutzen.«
Unsere Autorin Pippa Arden erzählt, welche Botschaft sie mit ihrem Roman DER GESCHMACK VON LIEBE an die Leserinnen und Leser senden möchte:
»Das Leben beschert uns die wunderbarsten Momente und die schrägsten Vögel. Die Idee für diesen Roman kam mir bei einem herbstlichen Spaziergang im Berliner Schlosspark Charlottenburg. Dort sah ich auf einer Bank am See einen sehr attraktiven, sehr einsamen Mann sitzen – starr und stumm wie eine Statue. Er wirkte, als hätte ihn jemand ausgesetzt. Sofort fragte sich die Autorin in mir: was wäre, wenn … jemand ihn mit nach Hause nehmen würde? Zum Beispiel eine junge Frau? Und was würde dann passieren? Und schon entstand die Geschichte:
Franziska Engel – die Heldin dieser Geschichte – ist eine liebenswerte Frau mit einem großen Herzen, die am liebsten alle gestrandeten, einsamen Geschöpfe einsammeln würde, egal ob Zwei- oder Vierbeiner. Weil Franzi sich so intensiv um ihre Schutzbefohlenen kümmert, vergisst sie nur zu oft, für sich selbst zu sorgen und auf ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu achten. Sie will abnehmen und eine toughe, durchsetzungsfähige Frau werden. Doch als sie einen schweigsamen, attraktiven Mann im Park findet, der aussieht als hätte ihn jemand dort ausgesetzt, kann sie nicht widerstehen und nimmt ihn mit nach Hause.
Hin- und hergerissen zwischen Genussbedürfnis und Diätversuchen und sich unverhofft verliebend, kommt Franzi dem Fremden, der Felix zu heißen scheint, immer näher. Und auch Felix erwischt es mächtig. In DER GESCHMACK VON LIEBE geht es aber nicht nur ums Bauchkribbeln. Der gesellschaftliche Druck, schlank, schön und erfolgreich zu sein, führt in einen Selbstoptimierungswahn, der Frauen und Männer gleichermaßen aufreibt. Franzi, die sich für zu dick hält, leidet unter ihrem mangelnden Selbstbewusstsein und Felix, der ein erfolgreicher Personaler ist, hat gelernt, Menschen einzig nach ihrem Nutzen für den Arbeitsmarkt zu beurteilen. Letzteres hat schreckliche Folgen für ihn und einen seiner Angestellten. Denn was dabei auf der Strecke bleibt, ist die Menschlichkeit.
Ich würde mich freuen, wenn mein Roman den Leserinnen und Lesern Mut macht, Stereotype zu hinterfragen, sich davon nicht irritieren zu lassen und ihren eigenen Weg zu gehen. Oder wie Franzis Oma Elfie sagen würde: ›Hör’ uff dein Herz, aber verjiss nich, deinen Verstand zu benutzen.‹«
DER GESCHMACK VON LIEBE von Pippa Arden – überall erhältlich, wo gute eBooks angeboten werden, und natürlich auch auf unserer WEBSITE, wo das eBook für Sie im Mobi-Format für den Kindle und als ePub für alle anderen Lesegeräte bereitsteht.