SILBERSCHWEINE: EIN FALL FÜR MARCUS DIDIUS FALCO von Lindsey Davis
vorgestellt von Frederik Bahr, Lektorat
Längst vergangene Zeiten faszinieren mich seit der Kindheit – die bisweilen staubtrockene Arbeitsrealität hat mich aber letztlich doch davon abgehalten, mein Glück als Archäologe zu versuchen. Deswegen lese ich gerne historische Romane, die mir das Leben früherer Zivilisationen nahebringen – und mich dabei gleichzeitig fesseln und unterhalten. Besonders gut gelingt das der britischen Bestsellerautorin Lindsey Davis, die in ihrer Reihe historischer Kriminalromane rund um den römischen Ermittler Marcus Didius Falco den Glanz – und die Schatten – des ehemaligen römischen Weltreichs eindrucksvoll zu neuem Leben erweckt.
In SILBERSCHWEINE, dem Auftakt der 18-bändigen Reihe im Rom zur Zeit Vespasians, lernen wir den findigen Titelhelden kennen: Marcus Didius Falco gilt als bester Ermittler der Metropole, denn niemand kennt die Gassen der Stadt am Tiber so gut wie er – trotzdem ist der Ex-Legionär ständig knapp bei Kasse. Als Falco Zeuge einer Entführung wird, hilft er der Tochter eines Senators, ihren Häschern zu entkommen – doch kurze Zeit später wird sie hinterrücks ermordet. Die Familie der Toten beauftragt Falco zu ermitteln, und eine Spur führt ihn schließlich sogar bis in die entfernte britannische Provinz. Dort, am Rande des Imperiums, stößt er schließlich auf eine Verschwörung, deren Netz sich bis zurück ins Zentrum der Macht erstreckt …
Dreh- und Angelpunkt von Davis‘ Krimis sind die unverwechselbaren Charaktere, allen voran Falco, den sein loses Mundwerk immer wieder in brenzlige Situationen bringt: So lässt er sich in BRONZESCHATTEN vom Kaiser höchstselbst zur Beschattung dreier Verschwörer verpflichten – und muss plötzlich feststellen, dass weit mehr auf dem Spiel steht als nur sein Ruf. Stets an Falcos Seite ist seine treue und herrlich emanzipierte Gattin Helena, die manchmal mitermittelt – so folgt das Duo in LETZTER AKT IN PALMYRA einem Mörder bis in die Gluthitze der syrischen Wüste. Meine persönliche Lieblingsfigur ist aber der hinterlistige kaiserliche Oberspion Anacrites, den eine erbitterte Rivalität mit Falco verbindet und mit dem dieser, wie im Fall von DEN LÖWEN ZUM FRASS, dennoch immer wieder notgedrungen zusammenarbeiten muss.
Detailreich erzählt, unglaublich spannend – und immer wieder überraschend humorvoll: In ihren unterhaltsamen und von der Kritik gefeierten historischen Krimis nimmt Lindsey Davis uns mit in die so bunte wie abgründige Welt des alten Roms – so unterhaltsam darf Geschichtsunterricht gerne immer ausfallen! Überzeugen Sie sich selbst: Am besten laden Sie sich mit SILBERSCHWEINE noch heute den mitreißenden Auftakt der Reihe auf Ihren eReader – Sie finden ihn überall, wo es gute eBooks gibt.
Lesetipp der Woche:
SILBERSCHWEINE: EIN FALL FÜR MARCUS DIDIUS FALCO von Lindsey Davis
vorgestellt von Frederik Bahr, Lektoratorat