SOLANGE ES WUNDER GIBT von Ben Bennett

25. Oktober 2021
dotbooks

vorgestellt von Timothy Sonderhüsken, Programmleiter

»Ist das jetzt wirklich ein Zufall?« Wer mit offenen Augen durchs Leben geht, kann sich diese Frage immer wieder stellen – denn manchmal bricht der warme Sonnenstrahl genau dann durch graue Regenwolken, wenn wir dringend eine Aufmunterung brauchen. Und es ist doch verrückt, dass es oft »Zufälle« sein sollen, durch die wir die Menschen kennenlernen, die wir am meisten lieben.

Darum glaubt auch Alexandra, die Hauptfigur in Ben Bennetts Bestseller SOLANGE ES WUNDER GIBT, nicht an Zufälle: Sie ist sicher, dass sie und ihr Mann immer schon füreinander bestimmt waren, und deswegen hat sie in ihm dann das ganz große Glück gefunden. Doch eines Morgens steht Morton plötzlich vor ihr und wirkt seltsam verändert. Er liebt sie noch, das spürt Alexandra mit jeder Faser ihrer Seele – aber er scheint plötzlich ein Geheimnis zu hüten, das ihr gemeinsames Leben verändern wird … SOLANGE ES WUNDER GIBT erzählt zugleich schwebend leicht und eindringlich von großen Gefühlen, tragischen Verwicklungen und dem festen Glauben daran, dass am Ende alles gut sein wird. Ben Bennett rührt seine Leser immer wieder zu Tränen – und zaubert ihnen mit unerwarteten Wendungen erst ein überraschtes, dann strahlendes Lächeln auf die Lippen: ganz großes Kino der Gefühle!

Von einer begeisterten Leserin wurde Ben Bennett »der deutsche Nicolas Sparks« genannt – ein Vergleich, der sich wirklich anbietet. Noch dazu hat unser Autor besonders feine Antennen für die ganz alltägliche Magie, die uns – oft unbemerkt – umgibt. In seinen Romanen geht es darum immer um das Wunder, das wir Liebe nennen, und zwar in all ihren Facetten: Liebe, die uns umhüllt wie eine warme Decke; Liebe, die uns schützt wie ein großer, bunter Schirm; Liebe, die um Trauer und Vergänglichkeit weiß … und trotzdem stärker ist als der Tod.

Sie merken es schon: Die Romane von Ben Bennett sind weit mehr als einfache Liebesgeschichten – sie haben eine ganz besondere, ebenso lebensweise wie poetische Note, wie wir sie auch aus den Weltbestsellern von Paulo Coelho kennen. Auf seine ganz eigene Art erzählt er in DAS LEUCHTEN IN DEINEN AUGEN von Jacques, der um seine verstorbene Frau trauert und sich nicht vorstellen kann, jemals wieder glücklich zu sein; in DIE TRAUMWEBERIN von der Krankenschwester Ruby, die eine geheimnisvolle Verbindung zu einem jungen Koma-Patienten spürt; in WENN EIN STERN VOM HIMMEL FÄLLT lernen wir Pauline kennen, die alles dafür geben würde, noch einmal die warme Hand des charmanten Léonard zu halten; und schließlich erfahren wir in DAS LEUCHTEN VON STERENSTAUB, welchen Zauber das Band aus Freundschaft und Liebe hat, das schon im Kindesalter zwischen Amber und Tyler geknüpft wird.

Kann man Magie in Buchstaben einfangen? Ja, auf jeden Fall! Und Ben Bennett versteht es, aus diesen Geschichten zu weben, die uns wie Schutzengel durchs den Alltag begleiten – weil sie uns mit sanftem Klang daran erinnern, was im Leben wirklich wichtig ist. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre!

Lesetipp der Woche:

SOLANGE ES WUNDER GIBT von Ben Bennett

vorgestellt von Timothy Sonderhüsken, Programmleiter