»UND ÜBER UNS DAS BLAU DES HIMMELS« von Verena Rabe

5. Oktober 2020
dotbooks

vorgestellt von Ronja Beck, Lektorat

Für mich gibt es zwei Arten von Leseerlebnissen, die ich liebe: Zum einen luftig-leichte Unterhaltungsromane, die wie Schokolade sind und mich einfach nur glücklich machen – und zum anderen Bücher, die mich bewegen, die mein Leben auf ungeahnte Weise bereichern und ihre Spuren hinterlassen. So ein Roman ist Verena Rabes UND ÜBER UNS DAS BLAU DES HIMMELS – ein Buch, das sich gleich zu Anfang mit seiner leisen Schönheit und berührenden Ehrlichkeit in mein Herz geschlichen hat … um dann mit unaufhaltsamer Wucht über mich hereinzubrechen.

Es scheint schon eine Ewigkeit her, seit Marlis und Johanna unter dem weiten Himmel Lettlands ihre unbeschwerte Kindheit erlebten. Jetzt, im Berlin der 40er Jahre, begegnen sie sich wieder. Die alte Vertrautheit ist sofort wieder da – doch mittlerweile leben sie in verschiedenen Welten. Die bodenständige Marlis hilft im Laden ihrer Familie aus, während die schöne Johanna am Theater tanzt und frei ihre Liebe lebt. Bis sie eines Tages völlig verzweifelt vor Marlis’ Tür steht: Ein hochrangiger SS-Offizier erpresst sie, seine Geliebte zu werden. Im entscheidenden Augenblick zögert Marlis – tags darauf ist Johanna wie vom Erdboden verschwunden. Auf der Suche nach ihr muss Marlis gegen bitteren Verrat und ihre eigenen Zweifel ankämpfen … und verliert doch nie die Hoffnung, ihre Freundin retten zu können.

Das Band zwischen Johanna und Marlis ist eine jener großen Frauenfreundschaften, die mich – und sicher viele andere Leserinnen und Leser – nie wieder loslassen wird. In ihrer Freundschaft gibt es Vertrauen und Glück, sie klammert aber auch die weniger schönen Seiten nicht aus, die wir alle in uns tragen: Zweifel, Enttäuschung und Neid. Gerade das ist es, was Marlis und Johanna die Stärke verleiht, gegen die schrecklichen Umstände ihrer Zeit anzukämpfen und einander niemals aufzugeben – die beiden akzeptieren einander ganz und gar wie sie sind. Und das Schönste daran ist: Dieses besondere Erbe wird in ihren Familien weitergegeben werden und in jeder Generation aufs Neue erblühen.

Nach ihren großen Erfolgen mit CHARLOTTES RÜCKKEHR und THERESES GEHEIMNIS zeigt Bestsellerautorin Verena Rabe einmal mehr, wie meisterhaft sie die Kunst beherrscht, Vergangenes mit der Gegenwart zu verweben. Als gelernte Journalistin, Schriftstellerin und Historikerin ist es ihr ein besonderes Anliegen, die Ereignisse der deutschen Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen – und das ist in jedem ihrer Romane spürbar. Doch es ist nicht nur das Leben zur Zeit des Dritten Reichs, das Verena Rabe zum Thema ihrer Bücher macht: Es ist immer auch die persönliche Geschichte, eine verloren geglaubte Liebe oder schicksalshafte Entscheidung, mit der sich die Protagonisten auseinandersetzen müssen. So entstehen berührende Romane voller Gefühl, Hoffnung und Mut.

Lassen auch Sie sich mitreißen und begeistern von der bedingungslosen Freundschaft zweier mutiger Frauen und ihrem Kampf im dunklen Berlin der 40er Jahre: Laden Sie sich UND ÜBER UNS DAS BLAU DES HIMMELS von Verena Rabe noch heute auf Ihre eReader … und genießen Sie dieses Lesevergnügen!

Lesetipp der Woche:

UND ÜBER UNS DAS BLAU DES HIMMELS von Verena Rabe

vorgestellt von Ronja Beck, Lektorat