Unser Autor Roland Mueller

1. April 2015
dotbooks

dotbooks-Verlegerin Beate Kuckertz über unseren Autor Roland Mueller:

Verlegerin Beate Kuckertz

Verlegerin Beate Kuckertz

Hörbücher begeistern mich selten. Lieber habe ich meine eigene Erzählstimme im Kopf als eine, die mir durch einen Sprecher aufoktroyiert wird. Doch bei einer Stimme mache ich eine Ausnahme – und zwar bei der von Roland Mueller. Er beherrscht die Kunst des Vorlesens wie kaum ein Zweiter und trifft genau den Ton, der mich zum Schwelgen bringt. Davon können Sie sich selbst auf dem YouTube-Kanal von dotbooks überzeugen: Geben Sie einfach „Roland Mueller dotbooks“ in die Suchmaske ein.

Darüber hinaus ist Roland Mueller nicht nur sehr sympathisch, offen und herzlich, sondern auch ein äußerst wortgewandter Autor, den ich regelmäßig zu meinem Reiseführer in weit zurückliegende Zeiten mache. Ich freue mich sehr, dass wir einen Teil seines umfangreichen literarischen Werkes bei dotbooks veröffentlichen können – insbesondere seine neue Serie. Aber dazu später mehr.

Roland Mueller (c) privat

Roland Mueller (c) privat

Damit Sie schon einmal eine erste Idee bekommen, über wen ich hier schreibe: Geboren 1959 in Würzburg, lebt Roland Mueller heute in der Nähe von München. Der studierte Sozialwissenschaftler arbeitete in der Erwachsenenbildung, als Rhetorik- und Bewerbungstrainer und unterrichtet heute an der Hochschule der Bayerischen Polizei. Hört sich nicht nach dem Berufsbild an, das ein ganz außergewöhnlicher Erzähler hat? Nun: Das ist eben das Besondere an Roland Mueller! Er veröffentlichte zahlreiche Romane, Kurzgeschichten, Kinder- und Jugendbücher. Wer regelmäßig meine Buchvorstellungen auf unserer Website und unserem Blog liest, der weiß, dass ich gerade eine solche Vielseitigkeit bei Autoren ausgesprochen schätze. Darüber hinaus begeistert mich an Roland Muellers Büchern sein großartiger Erzählduktus – und die Tatsache, dass er bei den Settings seiner Romane nicht auf ein Land oder eine Epoche festgelegt ist.

So finden wir uns beispielsweise in DIE TÖCHTER DES PFLANZENJÄGERS gemeinsam mit dem besessenen Pflanzenjäger Gottfried Wilhelm Hegenberg und seinen beiden Töchtern im noch unerforschten Regenwald Neuseelands des 19. Jahrhunderts wieder. Auf der Suche nach einer seltenen Orchideenart durchqueren sie in diesem „fesselnden Historienroman“ (FÜR SIE) das wilde, gefährliche Land der Maoris. In DER FLUCH DES GOLDES muss sich Don Ricardo 1518 im Auftrag der Krone auf eine gefahrvolle Reise nach Südamerika begeben und dort Land erobern – während die Bestseller DER GOLDSCHMIED und DAS SCHWERT DES GOLDSCHMIEDS im frühen 12. Jahrhundert in England, Augsburg, Venedig und Ägypten spielen, wohin wir als Leser dem bewunderten „Faber aurifex“ nur zu gerne folgen.

Mueller Autor des Monats 1Ein ganz besonderes Lesevergnügen bereitet mir Roland Mueller nun mit seiner Serie DER CLAN DES GREIFEN. In ihr verbindet er die Qualitäten großer historischer Romane wie denen von Noah Gordon mit dem „Suchtfaktor“, den TV-Ereignisse wie DOWNTON ABBEY auf mich ausüben. „Das passt doch gar nicht zusammen“, höre ich nun schon die tadelnde Stimme unseres Programmleiters. „DOWNTON ABBEY spielt im 20. Jahrhundert, DER CLAN DES GREIFEN im 15. Jahrhundert.“ Aber da irrt der Kollege. Roland Mueller versteht es, die verschiedenen Qualitäten zusammenführen und seinen Lesern mit der neuen Romanserie ein ganz besonderes Vergnügen zu machen. Dieser Autor weiß, Worte gekonnt zu setzen, sowohl mit seiner ganz besonderen Stimme als auch vor dem Rechner, wenn jeder Tastenanschlag aus einfachen Buchstaben den Grundstein zu einer fesselnden Geschichte legt.

Lassen auch Sie sich nun in die Vergangenheit entführen und tauchen Sie gemeinsam mit Roland Mueller ein in spannende Epochen der Geschichte!