Unsere Autorin Annemarie Schoenle

1. Juli 2015
dotbooks
Verlegerin Beate Kuckertz

Verlegerin Beate Kuckertz

dotbooks-Verlegerin Beate Kuckertz über unsere Autorin Annemarie Schoenle:

Zum Entspannen gehe ich gerne in das kleine Café bei mir um die Ecke, in dem es zwar fürchterlich eng ist, man aber wirklich gemütlich sitzen und gut Leute beobachten kann. (Ganz nebenbei bemerkt ist der Kaffee einfach spitze!) Vor ziemlich genau drei Jahren war ich dort und prüfte einen der ersten Titel für dotbooks. Am Nebentisch unterhielten sich zwei junge Frauen über Männer. Beziehungsweise darüber, wie ihre Männer (wohl eher Jungs) sich eine Beziehung vorstellten. Und was sie tun könnten, um es ihnen recht zu machen. Als ich das Café verließ, legte ich den beiden wortlos den Roman FRAUEN LÜGEN BESSER von Annemarie Schoenle auf den Tisch – in der Hoffnung, sie zum Denken anzuregen. Oder zur Besinnung zu bringen. Je nach Blickwinkel …

Ich darf Ihnen heute diese Autorin vorstellen, die bereits seit den 90er Jahren die Emanzipation der Frau thematisiert – und feiert. Aber nun keineswegs mit der Alice-Schwarzer-Methode, sondern auf ihre ganz persönliche, charmante Art: Annemarie Schoenle versteht es, die Leserinnen und Leser dabei intelligent zu unterhalten – meistens mit ihrem unvergleichlichen Witz, aber sie kann auch auf eine ernste Art und Weise überzeugend erzählen.

Annemarie Schoenle (c) privat

Annemarie Schoenle (c) privat

Bereits mit zehn Jahren schrieb Annemarie Schoenle ihren ersten Roman, doch der große Traum von der Schriftstellerei schien zunächst zu platzen: denn ihre Eltern sahen für die junge Autorin vielmehr eine Beamtenlaufbahn vor. Doch so leicht lässt sich ein Talent nicht unterdrücken – und so schrieb Annemarie Schoenle immer „nebenbei“, trotz Arbeit, trotz Scheidung, trotz Kinderbetreuung. Und bewies dabei stets den richtigen Riecher, so dass wir sie heute mit Stolz „Bestsellerautorin“ nennen können.

Ihre Heldinnen sind dabei ganz gewöhnliche Frauen: mit rosaroten Herzchen in den Augen, manchmal auch mit vor Liebeskummer rotgeweinten Augen, sie gehen gerne shoppen und sprechen über Mode und Diäten. ABER: Sie sind vor allem Frauen, die wissen, was sie wollen – und erst recht, was sie nicht wollen.

Marie ist zum Beispiel so eine Frau. In ABENDS NUR NOCH MONDSCHEIN hat sie mit allerlei Familienproblemen zu kämpfen: Ihr Mann betrügt sie nach Strich und Faden, die Tochter befindet sich mitten in der Pubertät und die Schwiegermutter weiß natürlich auch immer alles besser. Was also macht Marie? Mit ihren 40 Jahren packt sie ihre sieben Sachen und zieht aus – und gründet eine Frauen-WG! Ein heiterer und intelligenter Roman, der – wie im Übrigen alle Bücher der Autorin – auch verfilmt wurde: unter dem Titel HERZ ÜBER KOPF in Starbesetzung (darunter Maria Furtwängler, Rita Russek, Miroslav Nemec) – ich verspreche Ihnen Unterhaltung pur!

Schoenle, Autorin des Monats Juni 2015 - 4Auch die anderen Heldinnen in Annemarie Schoenles Büchern haben es alles andere als einfach. So zum Beispiel Theresa, die eigentlich NUR EINE KLEINE AFFÄRE hat. Doch daraus wurde dann mehr. Was als Flucht aus dem Alltag begann, wurde zu einer neuen Lebensaufgabe: Fläschchen machen, Windeln wechseln, Kind großziehen. Und auch für Annemarie Schoenle wurde überraschend mehr daraus: Für den gleichnamigen TV-Mehrteiler wurde sie 1995 mit dem begehrten Grimme-Preis ausgezeichnet.

Eine ganz andere, ernste Seite ihres Könnens zeigt Annemarie Schoenle mit ihren beiden Thrillern DU GEHÖRST MIR und ICH HABE NEIN GESAGT. Gewalt in der Ehe – sowohl die psychische wie auch die physische – und schließlich die Emanzipation der Frau lassen den Leser von der ersten bis zur letzten Seite mit der Protagonistin mitfiebern. Die Autorin zeichnet dabei nicht von Anfang an das perfide Bild eines brutalen Täters: In DU GEHÖRST MIR wechselt sie zwischen den Perspektiven von Melanie und Wolf – so dass man sich beim Lesen ab und an ertappt, wie man beginnt, Zugang zu den Gedanken eines Stalkers, eines psychisch Kranken zu finden.

Lassen Sie sich auf keinen Fall die Chance entgehen, das Werk dieser einzigartigen Erzählerin kennenzulernen – Sie werden es nicht bereuen!!