Unsere Autorin Jennifer B. Wind

1. Mai 2014
dotbooks

Verlegerin Beate Kuckertz über die Autorin Jennifer B. Wind

beate

dotbooks Verlegerin Beate Kuckertz

Ein Thriller sollte spannend sein. Und ein guter Thriller verliert dabei die Realität nicht aus den Augen. Ein sehr guter Thriller beschäftigt sich außerdem mit einem Thema, das erschreckt und betroffen macht. Aber wie kann man schonungslos und ehrlich über Gewalt, Verbrechen und eine zerstörte Kindheit schreiben – und gleichzeitig den Leser unterhalten? Geht das überhaupt? Und: Darf man das?Mein Team und ich bekommen sehr viele Spannungsromane angeboten. Nicht von allen sind wir begeistert – oft fehlt einfach der berühmte Funke, der überspringen muss, um uns zu fesseln und nachhaltig zu begeistert. Als ich die ersten Kapitel von ALS GOTT SCHLIEF gelesen habe, war es sofort da: dieses ganz besondere Knistern, das Bauchgefühl, hier einen Stoff gefunden zu haben, den dotbooks unbedingt veröffentlichen muss. Jennifer B. Wind gelingt das seltene Kunststück, einen spannenden Kriminalfall zu schildern, gleichzeitig aber auch auf eine wichtige Problematik hinzuweisen. Während sie uns in die Abgründe der menschlichen Seele führt, fesselt und unterhält sie uns – regt uns aber auch zum Innehalten und Nachdenken an und sensibilisiert uns für das Thema, das ihr sehr am Herzen liegt.

wind_als_gott_schlief_300dpi

Thriller ALS GOTT SCHLIEF

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle gar nicht viel über den Inhalt verraten. Nur soviel: Die Kriminalbeamtin Jutta Stern ermittelt in einer Serie besonders grausamer Morde. Die Opfer stammen aus dem Umfeld der katholischen Kirche – und Jutta findet heraus, dass sie alle in Verbindung zu einem kirchlich geführten Kinderheim standen, das mittlerweile aufgelöst ist. Was hat sich dort vor vielen Jahren ereignet … und welche Schatten wirft das Grauen nun in die Gegenwart?

ALS GOTT SCHLIEF ist ein Thriller mit einem ungemeinen Sog. Jennifer B. Wind versteht es, ihre Leser mit den spannenden Ermittlungen zu fesseln; daran hat natürlich auch die sympathische Jutta Stern einen großen Anteil. Gleichzeitig ist man aber auch betroffen von den Schicksalen, die hier beschrieben werden. Dies zeigen auch die ersten Reaktionen und Rezensionen: „Schockierend und traurig“, „eindringlich und mahnend“ sei der Roman. Eine Leserin gibt zu, dass die Lektüre ihr den Atem verschlagen hat, eine andere sagt: „Die Autorin rüttelt auf und regt zum Nachdenken an.“

jennifer_b_wind_(c)Manfred_Wasshuber (1)

Jennifer B. Wind

Was mich zu der Frage führt: Darf ein Thriller, der unterhalten will, sich solcher Themen bedienen? Ja – wenn der Autor sein Handwerk versteht. ALS GOTT SCHLIEF ist ein Buch, das gerade deswegen so lange nachhallt, weil Jennifer B. Wind nie auf die Tränendrüse drückt und sie es versteht, Nervenkitzel zu erzeugen, ohne der Schaulust zu verfallen. Ich habe selten eine Thrillerautorin entdeckt, die mit so einem Feingefühl vorgeht und in einem Unterhaltungsroman das Unvorstellbare greifbar macht. Umso mehr freue ich mich, Jennifer B. Wind als Teil der dotbooks-Autorenfamilie begrüßen zu dürfen – und Ihnen ans Leserherz legen zu dürfen.

Mehr Informationen über die Autorin gibt es auf ihrem Blog jennifer-b-wind.com .