Unsere Autorin Sabine Neuffer

1. Mai 2015
dotbooks

dotbooks-Verlegerin Beate Kuckertz über unsere Autorin Sabine Neuffer:

Verlegerin Beate Kuckertz

Verlegerin Beate Kuckertz

Wenn ich an Sabine Neuffer denke, kommen mir sofort drei Begriffe in den Sinn: Humor, Herz und Verstand. Denn dadurch zeichnen sich ihre Romane aus – ganz egal, ob sie amüsante Unterhaltung schreibt, Kinderbücher oder Geschichten erzählt, die unter die Haut gehen.

Natürlich habe ich mir die Frage gestellt, weshalb Sabine Neuffer so viele unterschiedliche Themen erzählerisch brillant darstellen kann. Vielleicht liegt es daran, dass sie selbst immer verschiedene Welten kennenlernen wollte: Nach dem Lehramtsstudium machte sie deshalb bewusst einige berufliche Umwege und arbeitete unter anderem für eine PR-Agentur, bevor sie schließlich eine Stelle im Schuldienst annahm. So hat sie alle möglichen Facetten des Berufslebens kennengelernt, mit unterschiedlichsten Altersgruppen zusammengearbeitet und sich in vielerlei Hinsicht inspirieren lassen.

Die heitere Seite von Sabine Neuffer können Sie in ihren Unterhaltungsromanen entdecken – schon die Titel sind großartig: HERR BOFROST, DER APOTHEKER UND ICH, das energische STOLZ UND STOLPERSTEINE, außerdem DAS GLÜCK IST EINE BAUSTELLE und nicht zu vergessen ZOFF UND ZÄRTLICHKEIT. Wenn ich diese Formulierungen lese, bekomme ich sofort gute Laune. Und das nicht nur, weil sie immer wieder auf den Bestsellerlisten der großen eBook-Händler stehen.

Herz, Humor und Verstand: In HERR BOFROST erlebt Helena einen Flirt mit Folgen. Sie führt eigentlich ein ruhiges Leben mit ihrem Holger. Für Nervenkitzel sorgt er nicht, aber darauf kann sie gut verzichten. Zumindest denkt Helena das. Aber irgendwann muss sie sich – wie wir alle – die Frage stellen, ob „Verlässlichkeit“ und „Ruhe“ wirklich Synonyme für „ein gutes Leben“ sind. Und als dann auf einmal Steffen bei ihr klingelt … Ach, lesen Sie selbst! Witzig, rasant und trotzdem mit Tiefgang geht es auch in Sabine Neuffers übrigen Unterhaltungsromanen zu.

Neuffer, Autorin des MonatsEine besondere Herzensangelegenheit war unserer Autorin ihr Roman EINE LIEBE ZWISCHEN DEN ZEITEN. Wie bei ihren Unterhaltungsromanen zeichnet sich ihr Schreibstil durch die einfühlsame, lebendige Figurenzeichnung aus – und doch beschreitet Sabine Neuffer mit dieser Geschichte ganz neue Wege. Meine Kollegin Petra Förster hat über diesen Roman sehr treffend gesagt, dass es darin um eine Liebe geht, „die wie ein Stern in finsterer Nacht leuchtet“.

Die Journalistin Lea besucht ein Haus, das sie geerbt hat – und findet sich mit einem Mal im Jahr 1938 wieder. Dort lernt sie den geheimnisvollen Arzt Daniel kennen, und zwischen den beiden entwickelt sich eine Romanze. Doch Daniel ist Jude, und so schwebt die Gefahr der Verhaftung wie eine dunkle Wolke über ihnen. Lea lässt nichts unversucht, um ihn und seine Familie zu retten. Aber sie kann sie nicht in die Gegenwart holen … „Es gelingt Sabine Neuffer hervorragend, den Schrecken des Regimes zu vermitteln, ohne die restliche Geschichte in den Hintergrund treten zu lassen“, urteilt der LoveLetter trefflich: Sabine Neuffer widmet sich in EINE LIEBE ZWISCHEN DEN ZEITEN diesen heiklen Themen gefühlvoll, ohne ihnen dabei die Schärfe zu nehmen oder ins Klischeehafte abzugleiten. EINE LIEBE ZWISCHEN DEN ZEITEN ist eine von jenen Geschichten, die man liest, aber nicht so schnell vergisst – sie bleibt in Erinnerung, weil sie das Herz und den Verstand gleichermaßen berührt.

Überzeugen auch Sie sich vom großen Talent unserer Autorin – denn wer fesselndes und lebendiges Lesevergnügen sucht, ist bei Sabine Neuffer genau richtig!