UNSERE AUTORIN TANIA SCHLIE
vorgestellt von Timothy Sonderhüsken, Verlagsleiter
Manche Geschichten sollte man vielleicht nicht verraten, aber einige sind zu gut, um sie für sich zu behalten, und wir sind hier ja unter uns, oder? Stellen Sie sich also vor: Ein Verlagsleiter und eine Autorin treffen sich bei einer Agentin zum Abendessen, es wird gelacht und diskutiert … und es wird möglicherweise auch ein Glas Wein getrunken. Irgendwann beschließen Verlagsleiter und Autorin, dass es Zeit ist, die Agentin in den wohlverdienten Feierabend zu entlassen, und machen sich auf dem Weg zu den Hotels. »Schon interessant«, sagt der Verlagsleiter, »wie spät am Abend hier in Hamburg noch die Vögel zwitschern.« – »Es ist allerdings auch noch erstaunlich hell«, sagt die Autorin. Worauf die beiden erstaunt auf ihre Uhren schauen – und in schallendes Gelächter ausbrechen: Es ist kurz nach Fünf am Morgen
Sie merken es schon: Tania Schlie ist eine großartige Erzählerin, die ihre Zuhörenden so mitreißend für Geschichten und Projekte begeistert, dass man allzu leicht die Zeit aus den Augen verliert. Mit der gleichen Leidenschaft schreibt sie ihre Romane, die sowohl unter ihrem echten Namen als auch den Pseudonymen Greta Hansen und Caroline Bernhard erscheinen. Es ist ein großes Vergnügen, in diese Bücher einzutauchen, die oft von vergangenen Zeiten erzählen, aber trotzdem stets von besonderer Aktualität sind – denn in Tania Schlies Romanen begegnen wir Frauen, die sich gegen Konventionen sträuben, die nicht bereit sind, den Platz zu akzeptieren, der ihnen von der Gesellschaft zugewiesen werden soll, und die lernen, ihren eigenen Weg zu gehen.
So begegnen wir in ELSAS ERBE einer Tochter aus gutem Hause, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts vor den Toren Hamburgs ein wohlbehütetes Leben führt – bis das Doppelleben ihres Vaters die Familie an den Rand des Ruins taumeln lässt; in EINE LIEBE IN DER PROVENCE fiebern wir mit Victoire mit, die sich im von Deutschen besetzten Frankreich des zweiten Weltkriegs ausgerechnet in einen Mann verliebt, der ihr Feind sein soll; und natürlich darf auch Paula nicht unerwähnt bleiben, die junge Hauptfigur in ZWISCHEN UNS DER OZEAN, deren leichte Gehbehinderung dafür sorgt, das sie nicht mit ihrer Familie in Amerika einen Neuanfang wagen darf, sondern mutterseelenallein in die alte Heimat zurückgeschickt wird, wo ein ungewisses Schicksal sie erwartet …
Die Herausforderungen, die Tania Schlie ihren Protagonistinnen zumutet, sind alles andere als leicht – und trotzdem ist keiner ihrer Romane niederschmetternd, ganz im Gegenteil: Sie alle durchweht ein frühlingsfrischer Hauch, eine ganz besondere Leichtigkeit, die uns Lesende durch die Seiten fliegen lässt, und oft auch französische Lebensart nach Deutschland holt – so zum Beispiel in DER DUFT VON ROSMARIN UND SCHOKOLADE und DER DUFT VON SOMMERREGEN, in denen ein liebenswert eingerichteter, etwas aus der Zeit gefallener Feinkostladen in Hamburg zum Dreh- und Angelpunkt wird für die Suche zweier Frauen nach dem großen Glück, obwohl sie an ebendieses eigentlich nicht mehr glauben wollten.
Und natürlich kann man nicht über Tania Schlie sprechen, ohne ihr Debüt zu erwähnen, den Bestseller, mit dem ihre schriftstellerische Karriere begann: DIE SPUR DES MEDAILLONS spielt in den flirrenden 30er Jahren und in unserer Gegenwart, verbindet eine große, aber dem Untergang geweihte Liebe mit den Stürmen der europäischen Geschichte – und hat, wie alle Romane von Tania Schlie, genau das, was ich den »Hach!«-Effekt nenne – dieses besondere Gefühl, das uns Bücher schenken, die uns mitreißen und bewegen, die uns immer wieder auch erschrecken durch das, was die Heldinnen erleiden müssen, und im nächsten Moment wieder jubeln lassen, weil diese wunderbaren Frauen nie bereit sind, klein beizugeben.
Auf unserer Website und natürlich beim eBook-Händler Ihres Vertrauens finden Sie neben den hier genannten Romanen noch weitere Werke von Tania Schlie, die Ihnen intensive Lesestunden bereiten werden – verwöhnen Sie sich mit einem dieser Bestseller, und zwar am besten gleich jetzt!
Lesetipp der Woche:
UNSERE AUTORIN TANIA SCHLIE
vorgestellt von Timothy Sonderhüsken, Verlagsleiter