»Vertrauen geht immer auch mit einem gewissen Risiko einher, wenn man einem anderen Menschen sein Herz in die Hände legt.«
Ein Gespräch mit unserer Autorin Tess Tjagvad über das Setting bei College Romances, Vertrauen in Beziehungen und ihre neuen Roman ICH KANN DICH FÜHLEN und ICH KANN NICHT VERGESSEN aus der »Fort Lake«-Reihe.
Liebe Tess Tjagvad, Ihre Romane ICH KANN DICH FÜHLEN und ICH KANN NICHT VERGESSEN, spielen an der Fort Lake University – wie wirkt sich das Setting auf die Liebesgeschichte zwischen Kat und Carter aus?
Tess Tjagvad: »Dadurch, dass Kat und Carter beide auf dem Campus der Fort Lake University leben, befinden sie sich immer mitten im Geschehen; egal ob es sich um Unternehmungen mit FreundInnen auf dem Campus-Gelände oder um Studierendenpartys handelt. Obendrein trägt der Umstand, dass sie dort studieren und wohnen, natürlich unweigerlich auch dazu bei, dass sich die beiden sehr häufig über den Weg laufen – ob sie wollen oder nicht. Denn das Kennenlernen der beiden verläuft anfangs eher holprig, da Kat recht verschlossen und Carter nicht auf den Mund gefallen ist. Erst nach und nach fangen sie an, sich einander mehr zu öffnen. Die Frage ist nur, ob sie am Ende auch den Mut finden werden, sich wirklich aufeinander einzulassen.«
Liebe Tess Tjagvad, in Ihrem Roman ICH KANN DICH FÜHLEN trifft Kat auf den Studenten Carter, der an der Uni als Frauenheld verschrien ist. Gibt es gute Gründe für sein Verhalten?
Tess Tjagvad: »Ich denke, jedem Handeln liegt irgendwo eine Erklärung zugrunde. Carter hat definitiv Gründe für seine Ansichten, die tief in seiner Vergangenheit wurzeln, und die er sowohl allein als auch mithilfe von Kat ergründen muss. Einige Erlebnisse haben seine Denkweise und Gefühle stark beeinflusst, weshalb er sich mit den Jahren eine kleine Schutzmauer errichtet hat, die Kat nach und nach zum Einsturz zu bringen versucht. Dabei ahnt sie allerdings nicht, dass das, was sich dahinter verbirgt, eine Vergangenheit ist, die viel enger mit ihrer verwoben ist, als sie für möglich gehalten hätte.«
Liebe Tess Tjagvad, in Ihrer College-Romance ICH KANN NICHT VERGESSEN lernt Kat langsam, Carter zu vertrauen – aber könnte das ihre Beziehung gefährden?
Tess Tjagvad: »Natürlich geht Vertrauen immer auch mit einem gewissen Risiko einher, wenn man einem anderen Menschen sein Herz in die Hände legt. Kat und Carter sind beide Charaktere, denen es aus verschiedenen Gründen schwerfällt, sich anderen gegenüber zu öffnen, denn jemandem zu vertrauen bedeutet, sich verletzlich zu machen. Besonders Kat wirkt dadurch zu Beginn ein bisschen unnahbar, obwohl unter ihrer Schutzschicht eigentlich ein einfühlsamer Kern steckt. Während sich die beiden nun also Schritt für Schritt ein Stück weit näherkommen und lernen, einander zu vertrauen, ahnen sie nicht, dass ihnen noch die ein oder andere eine schmerzvolle Erfahrung bevorsteht, die ihre Beziehung auf die Probe stellen wird.«
Das Gespräch führte Agnes Ejma aus dem dotbooks-Lektorat.
Tess Tjagvad, geb. 1995, ist gelernte Floristin, studiert aber derzeit Germanistik. Unter dem Pseudonym »barelines« avancierte sie auf Wattpad zur #1-Autorin mit über einer halben Million Reads. Tess läuft ständig mit Musik im Ohr herum. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, vertreibt sie sich die Zeit beim Kraftsport oder bei Spaziergängen in der Natur.
Bei dotbooks veröffentlichte sie ihre »Fort Lake«-Reihe mit den Romanen ICH KANN DICH FÜHLEN und ICH KANN NICHT VERGESSEN sowie ihre »Circus Grenaldi«-Reihe mit den Romanen REACH FOR THE STARS und GO UP IN FLAMES.
ICH KANN DICH FÜHLEN und ICH KANN NICHT VERGESSEN von Tess Tjagvad – überall erhältlich, wo gute eBooks angeboten werden, und natürlich auch auf unserer WEBSITE, wo das eBook für Sie im Mobi-Format für den Kindle und als ePub für alle anderen Lesegeräte bereitsteht.