»Vor ein paar Jahren habe ich in einem royalen Pressebüro in Dänemark gearbeitet und dabei fesselnde Einblicke in die dänische High Society gewonnen.«

8. September 2023
dotbooks

Ein Gespräch mit unserer Autorin Inga Schneider über die Traumstadt Kopenhagen und darüber, warum ihre große ROSENBORG-SAGA dort zwischen Wohlfühlatmosphäre und dem Glamour der High Society perfekt aufgehoben ist.

Liebe Inga Schneider, was macht Kopenhagen zum perfekten Schauplatz für Ihre Rosenborg-Saga? Warum konnte NORTHERN STAR nur dort spielen?

Inga Schneider: »Kopenhagen ist eine tolle Stadt – meine Lieblingsstadt, um genau zu sein. Als es darum ging, das passende Setting für den großen Auftakt meiner neuen Reihe zu finden, stand für mich ziemlich schnell fest, dass es Kopenhagen sein muss. Die Stadt bietet alles: Der Lifestyle ist besonders und einzigartig, die Kulisse märchenhaft und überall finden sich Orte zum Verweilen und Wohlfühlen. Hinzu kommt, dass Kopenhagen eine Stadt ist, die von Touristen lebt. Nicht zuletzt auch dank H.C. Andersen und natürlich der dänischen Königsfamilie. Für mich fügte sich daher bei den Überlegungen für meinen Roman eins zum anderen: Das Rosenborg-Hotelimperium der Familie Bjerregaard gehörte ganz eindeutig in die dänische Hauptstadt – und so entfaltet es in NORTHERN STAR nun all seinen Glanz.«

In NORTHERN STAR begegnen wir Nikolaj und Emma: Sie sind wie Feuer und Eis – warum passen sie gerade deshalb so perfekt zueinander?

Inga Schneider: »Ohne es zu wissen, sind sowohl Nikolaj als auch Emma auf der Suche nach etwas, das ihnen im Leben endlich Halt gibt. Nikolaj ist der Erbe eines dänischen Hotelimperiums, doch nun will er sich mit exklusiven Boutiquehotels etwas eigenes aufbauen. Und da kommt Emma ins Spiel, sie ist eine Hamburger PR-Expertin. Als Nikolaj und sie aufeinandertreffen, spüren beide sofort, dass sie einem ganz besonderen Menschen gegenüberstehen. Jemandem, der sie herausfordert und fasziniert. Nikolaj ist der Ungestüme, der Alpha-Mann, der am liebsten die Kontrolle über alles haben möchte und es gewohnt ist, einen Erfolg mit dem nächsten zu krönen. Emma hingegen bietet Nikolaj die Stirn. Sie ist selbstbewusst, weist Nikolaj in die Schranken und zeigt ihm seine Grenzen. Sie ergänzen einander und sind deshalb unschlagbar … zumindest scheinen sie es, bis die Geheimnisse ihrer Vergangenheit beide vor ungeahnte Herausforderungen stellen.«

Die dänische High Society, Glanz und Schatten: Welche Einblicke möchten Sie in Ihrem Roman unbedingt geben, was reizt Sie an diesem Setting besonders?

Inga Schneider: »Vor ein paar Jahren habe ich in einem royalen Pressebüro in Dänemark gearbeitet und dabei fesselnde Einblicke in die dänische High Society gewonnen. Ihr Glanz und Glamour gehörte zu meinem Arbeitsalltag und färbte somit auch etwas ab. Ich fand es unfassbar faszinierend, eine Zeit lang mit dieser völlig fremde Welt in Berührung zu kommen. Schicke Designerkleidung, Luxusautos, Urlaube an den schönsten und exklusivsten Orten – das ist natürlich das volle Paket; eine kleine Prise davon hat aber auch schon etwas, denn wer sehnt sich im Leben nicht ab und zu nach ein wenig Glamour?

Für NORTHERN STAR war es mir aber auch wichtig, zu zeigen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt! Es gibt immer zwei Seiten der Medaille … wie auch meine Protagonistin Emma erfahren muss, als sie in die Welt von Dänemarks Reichen und Schönen eintaucht.«

Verraten Sie Ihren LeserInnen, worauf sie sich in NORTHERN NIGHTS, dem nächsten Roman der Rosenborg-Saga freuen dürfen?

Inga Schneider: »Es geht natürlich glamourös weiter, und ich glaube, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass auch im zweiten Teil die Liebe eine große Rolle spielen wird. Schauplatz ist dieses Mal neben Kopenhagen auch die Insel Bornholm. Im Mittelpunkt von NORTHERN NIGHTS steht die Geschichte von Louise Bjerregaard, der Schwester von Nikolaj. Louise möchte endlich auf eigenen Füßen stehen und sich von ihrem mächtigen Vater lösen. Und dabei bekommt sie Hilfe von ausgerechnet dem einen Mann auf der Welt, den sie nie wieder sehen wollte …«

Das Gespräch führte Ronja Beck aus dem dotbooks-Lektorat.

Inga Schneider hat »Hygge« im Blut. Sie arbeitet als Journalistin in Dänemark und Schleswig-Holstein. Seit 2021 veröffentlichte sie bereits mehrere erfolgreiche Cosy-Crime- sowie Liebes- und Feelgood-Romane. 

Bei dotbooks veröffentlichte die Autorin »Northern Star«, den ersten Band ihrer großen Rosenborg-Saga, der bei SAGA Egmont als Printausgabe und Hörbuch erscheint.

NORTHERN STAR von Inga Schneider – überall erhältlich, wo gute eBooks angeboten werden, und natürlich auch auf unserer WEBSITE, wo das eBook für Sie im Mobi-Format für den Kindle und als ePub für alle anderen Lesegeräte bereitsteht.