»Wenn man Menschen um sich herum hat, denen man blind vertrauen kann und die für einen da sind, egal wann und wo man sie braucht, dann ist das mit nichts anderem aufzuwiegen.«
Ein Gespräch mit unseren Autorin Rosita Hoppe über Ihre Romane DIE KLEINE BOUTIQUE DER TRÄUME und SOMMERTRÄUME AUF DER INSEL, zauberhafte Wohlfühlorte und die Wichtigkeit von Freundschaft:
Liebe Frau Hoppe, in Ihrem Roman DIE KLEINE BOUTIQUE DER TRÄUME lernen wir Carly kennen, die ihren eigenen Laden eröffnet hat – was macht diesen zum Wohlfühlort? Und verraten Sie uns, welche Rolle er für Carlys Begegnung mit ihrem Herzprinzen spielt?
Rosita Hoppe: »Ein eigenes Geschäft eröffnen zu können, war für Carly ein Meilenstein. Dank einer Erbschaft konnte sie sich diesen Traum erfüllen und schon bald wird die ›Boutique Carlotta‹ Dreh- und Angelpunkt in ihrem Leben. Ihre ganze Liebe und Energie fließt in diesen Laden, das spüren auch die Kunden und Kundinnen. Und sind wir doch mal ehrlich: Hat so eine Boutique mit ausgewählten Kleidungsstücken und Liebe zum Detail nicht viel mehr Charme als die großen Kaufhäuser oder gar Onlineshopping? In dem ganzen Alltagsstress bietet Carlys Laden eine kleine Wohlfühloase – und die Chance für besondere Begegnungen. Als Carly und Philipp sich zum ersten Mal begegnen, fährt dieser sie in seinem Taxi zur Arbeit, weil morgens ihr Wagen streikt. Bald darauf taucht er in der Boutique auf, unter dem Vorwand, etwas kaufen zu wollen – von dem Carly annimmt, es wäre für seine Angebetete. Und ganz entgegen ihres Arbeitsethos schwatzt sie ihm deshalb etwas auf, das sie persönlich gar nicht mag. Blöd nur, dass sie es dann auf einmal selbst geschenkt bekommt!«
Carlys Freundinnen stellen ihr am 30. Geburtstag ein freches Ultimatum: Entweder sie geht aktiv auf Traumprinzenjagd oder sie wird verkuppelt – schöpfen Sie da aus Erfahrung mit eigenen Freundinnen?
Rosita Hoppe: »Diese verrückte Aktion ist – glücklicherweise – allein meiner Fantasie entsprungen. Im Roman ist das natürlich der Auftakt für allerhand witzige und chaotische Verwicklungen, aber ich selbst möchte hier nicht so gern in Carlys Schuhen stecken. Wobei sie der Herausforderung recht kreativ begegnet und sich kurzerhand einen Traumprinzen ›anmietet‹. Sie hat allerdings die Rechnung ohne ihre verflixten Gefühle gemacht, die bei so etwas auch immer ein Wörtchen mitzureden haben …
Ich teile allerdings mit Carly den hohen Stellenwert, den Freundschaft für sie einnimmt. Wenn man Menschen um sich herum hat, denen man blind vertrauen kann und die für einen da sind, egal wann und wo man sie braucht, dann ist das mit nichts anderem aufzuwiegen.«
Ob DIE KLEINE BOUTIQUE DER TRÄUME oder SOMMERTRÄUME AUF DER INSEL – Ihre Romane verzaubern mit ebenso heiteren wie berührenden Momenten: Was inspiriert Sie zu Ihren Geschichten?
Rosita Hoppe: »Das Wunderbare ist, Inspiration für meine Geschichten finde ich überall, sei es im eigenen Umfeld, im Fernsehen oder anderen Medien. Ich muss nur die Augen offenhalten. Manchmal springt mich eine Situation, ein Setting oder eine Gegebenheit geradewegs an und die notiere ich mir, damit ich sie irgendwann mal in einem meiner Bücher verwenden kann. In SOMMERTRÄUME AUF DER INSEL steckt allerdings auch ein klein bisschen Autobiografisches. So war ich zum Beispiel wie Carolin auch zu einer Mutter-Kind-Kur mit meiner Tochter auf Langeoog. Diese Insel hat einen ganz besonderen Zauber und den wollte ich unbedingt in einem meiner Romane einfangen. Er wirkt ganz klar im Hintergrund mit, als Carolin eine schicksalshafte Begegnung am Strand erlebt, die ihr Leben für immer verändern wird …«
Das Gespräch führte Ronja Beck aus dem dotbooks-Lektorat.
Rosita Hoppe ist in einem kleinen Ort unweit des Weserberglandes aufgewachsen und lebt noch heute dort. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Die gelernte Reisekauffrau entdeckte früh ihre Liebe zum Schreiben und war viele Jahre freie Mitarbeiterin ihrer heimischen Lokalzeitung. Auf Reisen findet sie Inspiration für ihre einfühlsamen und turbulenten Liebesromane – ganz besonders spiegelt sich darin ihre Begeisterung für das Meer und vor allem die Nordseeinseln wider. Seit 2009 ist Rosita Hoppe Mitglied bei DELIA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautoren und -autorinnen.
Bei dotbooks veröffentlichte Rosita Hoppe ihre Romane »Sommerträume auf der Insel« und »Die kleinen Boutique der Träume« sowie ihren Romantik-Sammelband »Die Farben der Liebe«.
DIE KLEINE BOUTIQUE DER TRÄUME von Rosita Hoppe – überall erhältlich, wo gute eBooks angeboten werden, und natürlich auch auf unserer WEBSITE, wo die eBooks für Sie im Mobi-Format für den Kindle und als ePubs für alle anderen Lesegeräte bereitstehen.