»WO DIE ANGST LAUERT« von Cordula Hamann

11. November 2019
dotbooks

vorgestellt von Conrad Gminder, Lektorat

Die kalte Jahreszeit ist bekanntermaßen auch die gemütliche Jahreszeit: Drinnen kann man es sich besonders angenehm machen, natürlich am besten mit einem Buch. Wer aber WO DIE ANGST LAUERT von Cordula Hamann liest, den fröstelt es auch auf der kuscheligsten Couch und in der wärmsten Sofadecke – aber nichts anderes will man ja als Thriller-Fan! Unsere Autorin entwirft ein besonders perfides Szenario: Ein kleines Dorf in den bayerischen Alpen wird durch einen Lawinenabgang von der Außenwelt abgetrennt … und mitten unter den ahnungslosen Bewohnern des Ortes lauert ein kaltblütiger Mörder!

Nur knapp entgeht die junge Studentin Katja in ihrem Auto einer Lawine, während der Gefangenentransport, der gerade noch hinter ihr fuhr, den Berg hinabgerissen wird. Die Polizistin Claudia kann schwer verletzt geborgen werden – doch von dem Serienmörder in ihrem Gewahrsam findet sich keine Spur. Wurde er unter den Schneemassen begraben … oder konnte er entkommen? Das nahegelegene Dorf, in dem die beiden Frauen Zuflucht finden, wird von den Schneemassen von der Außenwelt abgeschnitten. Mit jedem Tag, der vergeht, wächst die Angst. Dann wird die brutal zugerichtete Leiche einer Unbekannten gefunden. Versteckt sich der Killer also tatsächlich unter den Dorfbewohnern? Und wer wird sein nächstes Opfer? Katja und Claudia bleibt keine andere Wahl: Sie müssen gemeinsam ermitteln, auch wenn der verletzten Polizistin dies eigentlich ein Dorn im Auge ist …

Besonders fasziniert hat mich an WO DIE ANGST LAUERT nicht nur das Szenario, das natürlich seinen ganz eigenen, eiskalten Charme besitzt, sondern auch, wie die einzelnen Figuren mit ihrer Situation umgehen: Zuerst wird die Naturgewalt von den Dorfbewohnern mit einem Achselzucken hingenommen, eine eigentlich gemütliche Atmosphäre, ja, fast ausgelassene Ferienlagerstimmung stellt sich ein. Doch als die erste Leiche auftaucht, schlägt die Stimmung um in helle Panik und Paranoia macht sich breit. Nur Katja und Claudia versuchen verzweifelt, die Nerven zu bewahren – doch einer solchen Extremsituation ausgeliefert, zerbricht irgendwann jeder Mensch … Wie Cordula Hamann mit den Gefühlen ihrer Protagonisten spielt, ist schonungslos und meisterhaft zugleich.

Wenn Sie auf eiskalte Spannung und den abgründigen Horror eines guten Thrillers nicht verzichten können, dann ist WO DIE ANGST LAUERT von Cordula Hamann genau der richtige Einstieg in die lange Winter-Lese-Saison – laden Sie sich daher dieses Spannungshighlight noch heute auf Ihren eReader!

Lesetipp der Woche:

WO DIE ANGST LAUERT von Cordula Hamann

vorgestellt von Conrad Gminder, Lektorat