»Wo mein Herz dich sucht« von Sandra Henke

14. Oktober 2019
dotbooks

vorgestellt von Timothy Sonderhüsken, Programmleiter

»Das ist ja alles gut und schön«, sagte ein Literaturkritiker, der mir auf einer Party vorgestellt wurde, »aber fehlt dir bei den vielen Liebesromanen, die dotbooks veröffentlicht, nicht der literarische Anspruch?« – »Mir fehlt eigentlich nichts – außer dem Dünkel, den manche Menschen für ihre Krone halten …« Vermutlich können Sie es sich denken: Der Kritiker und ich, wir wurden keine Freunde.

Nach fast 30 Jahren in der Verlagsbranche ärgere ich mich immer noch, wenn selbsternannte Geistesgrößen die Nase rümpfen, sobald es um Liebesromane geht. Gibt es denn ein größeres und wichtigeres Gefühl – und ein anderes Genre, das so vielschichtig ist und Raum bietet für zeitgenössische Geschichten, historische Liebesromane, übernatürliche Romanzen und erotische Stoffe, in denen prickelnde Fantasien mit zärtlichen Gefühlen zu verführerischen Leseabenteuern verwoben werden?

Zu den Königinnen der deutschen Romantik-Szene gehört seit vielen Jahren Sandra Henke – und ich bin stolz darauf, viele ihrer ganz unterschiedlichen Werke bei dotbooks präsentieren zu können: Von ihren erotischen Bestsellern wie »Opfer der Lust« über die Romantasy-Trilogie »Condannato« bis zu ihrer neuen Serie mit modernen, humorvollen Liebesgeschichten. Diese trägt den schönen Reihentitel »Herzkonfetti« und verwöhnt Sandra Henkes Fans mit liebenswerten Figuren, jeder Menge Romantik und ungewöhnlichen Ideen.

Im Mittelpunkt von »Wo mein Herz dich sucht« steht beispielsweise die lebenslustige Lilly, die nichts so sehr liebt wie die gefühlvollen Romane der Bestsellerautorin Birdie Malone. Als sie erfährt, dass sich hinter diesem Pseudonym ein gewisser Benjamin Moon verbirgt, will sie ihn unbedingt kennenlernen: Wer so einfühlsam über Gefühle schreibt, muss doch ein echter Traumprinz sein, oder? Doch bevor Lilly mit ihm in den Sonnenuntergang reiten kann, muss sie erst einmal eine Hürde überwinden – und das ist Jack, der mürrische Gärtner, der Benjamin Moon nach allen Regeln der Kunst vor seinem Nummer-Eins-Fan abschirmt. Aber warum?

Die »Herzkonfetti«-Serie, zu der auch »Wer mein Herz gefangen nimmt«, »Wenn mein Herz dich findet« und »Was mein Herz sich wirklich wünscht« gehören, haben Schwung und ihren ganz eigenen Anspruch: Sie entführen uns Leser aus dem Alltag, lassen uns träumen und unsere Gedanken tanzen. Wer ein Buch von Sandra Henke liest, der kann gar nicht anders, als über das große Wunder nachzudenken, das man Liebe nennt.

Ist »Wo mein Herz dich sucht« nun Unterhaltung, Literatur oder beides? Die Frage mögen andere beantworten. Ist der Roman ein gefühlvolles, herrlich amüsantes und kurzweiliges Lesevergnügen, das mir hundertmal lieber ist als manche staubige Feuilleton-Prosa? Auf jeden Fall! Und darum: Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung! Die »Herzkonfetti«-Romane von Sandra Henke warten überall auf Sie, wo gute eBooks angeboten werden.

Unser Lesetipp

Sandra Henke »Wo mein Herz dich sucht«

vorgestellt von Timothy Sonderhüsken, Programmleiter