DIE TOTE IM KLOSTER: EIN FALL FÜR HUGH CORBETT von Paul Harding
vorgestellt von Alina Hettmann, Lektorat
Die meisten Mittelalter-Romane zeichnen doch immer ein gleiches Bild dieser Epoche: Die Menschen waren arm und schmutzig, Krankheiten breiteten sich laufend aus, die Umgangsformen waren ungehobelt und Bildung gab es kaum. Wie klischeebehaftet und unvollständig dieses Bild ist, zeigt der britische Autor Paul Harding in seiner Reihe historischer Kriminalromane um den englischen Meisterspion Hugh Corbett. Hier wird eine Seite des Mittelalters beschrieben, die ebenso überraschend wie fesselnd ist.
Die Reihe beginnt mit DIE TOTE IM KLOSTER, in dem der scharfsinnige Meisterspion Hugh Corbett, 1301 beauftragt wird, einen Mord aufzuklären: Die Leiche von Lady Eleanor, der ehemaligen Geliebten des Kronprinzen, wurde ausgerechnet in dem Kloster aufgefunden, in das sie König Edward I. erst kürzlich verbannte. Schon bald erkennt Corbett einen tieferen Zusammenhang zwischen ihrem Tod und den politischen Spannungen zwischen England und Frankreich, die jeden Moment zu eskalieren drohen. Corbett weitet sein Netz bis in das Feindgebiet aus – und gerät dabei bald selbst in tödliche Gefahr …
Die faszinierende Charakterfigur des Hugh Corbett spielt in Hardings Romanen eine ebenso entscheidende Rolle wie die Welt, in der er sich bewegt: Während er in DIE TOTE IM KLOSTER in ein Spionagenetzwerk eintaucht, das sich damals tatsächlich durch ganz Europa erstreckte, begibt er sich in DER MÖRDER VON GREENWOOD auf die Suche nach dem berühmt-berüchtigten Robin Hood im Nottingham des 14. Jahrhunderts – nicht ohne zwischendrin im Pub »Ye Old Trip to Jerusalem« Halt zu machen, wo man sich im Übrigen auch heute noch ein Pint genehmigen und im angeblich »ältesten Pub Englands« auf den Spuren des Hugh Corbett wandeln kann …
Spannend erzählt, voller überraschender Details und faszinierender Charaktere – von den rein fiktiven bis hin zu den realen, so zum Beispiel König Edward I. oder der berühmte Verbrecher Richard von Pudlicott, der 1303 in einem gewagten Raubüberfall die royale Schatzkammer plünderte: Ich lege diese Krimireihe allen denjenigen ans Herz, die sich unterhalten lassen und ganz nebenbei noch ein wenig über die Geschichte Englands lernen möchten.
Lassen Sie sich überzeugen und laden Sie sich DIE TOTE IM KLOSTER jetzt auf Ihren eReader!
Lesetipp der Woche:
DIE TOTE IM KLOSTER: EIN FALL FÜR HUGH CORBETT von Paul Harding
vorgestellt von Alina Hettmann, Lektorat