DIE WUNDÄRZTIN von Heidi Rehn
vorgestellt von Frederik Bahr, Lektorat
Der Dreißigjährige Krieg war eine der grausamsten Zeiten der europäischen Geschichte – und ein Konflikt voller faszinierender Gegensätze: von tiefen Glauben und größter Hoffnungslosigkeit, vom Tod des Volkes und Leben der Machthaber, von Verwüstung und Neuanfang. Wie es wohl gewesen sein mag, als einfacher Mensch in jenen stürmischen Zeiten zu leben … und um sein Überleben zu kämpfen? Der Bestseller von Heidi Rehn lässt uns in genau diese spannende Epoche eintauchen: Ihre farbenprächtige historische Familiensaga DIE WUNDÄRZTIN bietet einen mitreißenden Einblick in die Umwälzungen des 17. Jahrhunderts – und ist dazu ein verdammt guter Roman.
Heidi Rehns Historienroman erzählt das bewegte Schicksal der Wundärztin Magdalena. Seit sie denken kann, kennt die kluge Söldnertochter nur eine Bestimmung: Als Heilkundige zieht sie mit dem kaiserlichen Tross von Schlachtfeld zu Schlachtfeld, um Leben zu retten und die Leiden der Verletzten zu lindern. Die wenigen stillen Stunden fernab des Kampflärms verbringt sie in den Armen des Kaufmannssohns Eric. Doch es ist eine verbotene Liebe, denn die Väter der beiden standen sich einst in Feindschaft gegenüber. Als die Franzosen angreifen, verliert Magdalena nicht nur ihren geliebten Vater, sondern auch jede Spur von Eric – und muss eine folgenschwere Entscheidung treffen, die nicht nur ihr eigenes Schicksal maßgeblich bestimmen wird, sondern auch das ihres ungeborenen Kindes …
Besonders fasziniert hat mich an DIE WUNDÄRZTIN, wie der Roman die großen Themen und Zusammenhänge jener Zeit auf einer ganz persönlichen Ebene erleb- und erfahrbar macht: Als die Geschichte einer jungen Frau, die in den Wirren des Krieges für ihre Familie, für ihre Träume kämpft, allen Widrigkeiten zum Trotz. Man kann gar nicht anders, als Magdalena, Eric und Co. verbunden zu sein, mit ihnen zu leiden, zu lachen und zu weinen … und sie zu bewundern für den Mut, den sie tagtäglich aufbringen, um für sich und ihre Mitmenschen eine bessere Zukunft zu erstreiten.
Für mich war es dann auch eine große Erleichterung, all die liebgewonnen Charaktere nicht sofort wieder gehen lassen zu müssen: Mit HEXENGOLD wartet bereits der zweite Teil der historischen Romantrilogie beim eBook-Händler Ihres Vertrauens darauf, Ihnen Magdalenas Geschichte weiterzuerzählen.
Begleiten Sie Magdalena auf ihrer ebenso beschwerlichen wie faszinierenden Reise und erleben Sie eine Geschichte der Liebe in Zeiten des Aufruhrs: Am besten laden Sie sich gleich jetzt DIE WUNDÄRZTIN von Heidi Rehn auf Ihren eReader – überall zu finden, wo es gute eBooks gibt.
vorgestellt von Frederik Bahr, Lektorat