»Krisen fordern die Menschen und zwingen sie, ihr wahres Gesicht zu zeigen. Als Autorin reizt es mich, diese Tiefen auszuloten.«

8. Oktober 2021
dotbooks

Ein Gespräch mit unserer Autorin Laura Bastian über die schönen und schrecklichen Seiten des Mittelalters, darüber, wie ihre Charaktere entstehen und ihren neuen Roman DIE LIEBE DER FÜRSTENTOCHTER.

Liebe Frau Bastian, DIE LIEBE DER FÜRSTENTOCHTER erzählt die Geschichte der Fürstentochter Grace und des Ritters Gabriel. Gibt es Vorbilder für die beiden – oder haben sie vielleicht sogar einige Ihrer eigenen Charakterzüge ›geerbt‹?

Laura Bastian: »Die Hauptfiguren in meinen Büchern haben tatsächlich keine konkreten Vorbilder. Sie entstehen in meiner Fantasie, die sich aber natürlich auch aus meinen Begegnungen und Eindrücken speist. Bei Grace war es mir wichtig, ihre Empathie, aber auch ihre Tapferkeit in brenzligen Situationen hervorzuheben. Und davon gibt es so einige: Zum Beispiel, als sie nachts in York von einem feindlichen Spion verfolgt wird!

Bei Nebenfiguren kann das schon einmal anders sein. Aber wer da ein Vorbild hat – das bleibt natürlich ein Geheimnis!«

Was macht die Zeit, in der DIE LIEBE DER FÜRSTENTOCHTER spielt, so aufregend?

Laura Bastian: »Das 12. Jahrhundert in England ist geprägt vom Bürgerkrieg. Krisen fordern die Menschen und zwingen sie, ihr wahres Gesicht zu zeigen. Als Autorin reizt es mich, diese Tiefen auszuloten. Darüber hinaus hat das Mittelalter natürlich einen ganz besonderen Reiz: Es entführt uns aus unserer eher nüchternen Gegenwart in eine wilde, teils finstere, aber auch romantische Zeit voller Abenteuer und großer Gefühle.«

Grace, die Protagonistin, muss in Ihrem Roman sehr viel durchmachen. Was zeichnet sie aus und wie schafft sie es, mit ihrer schwierigen Lage umzugehen?

Laura Bastian: »Grace zeichnet aus, dass sie einfach an das Gute im Menschen glaubt – und sich davon durch niemanden abbringen lässt. Ihr Verständnis und Mitgefühl, gerade auch ihren Feinden gegenüber, macht sie so besonders. Und die Liebe, die sie so unbeirrt in die Welt trägt, bekommt sie schließlich zurück …«

Das Gespräch führte Agnes Ejma aus dem dotbooks-Lektorat.

Laura Bastian studierte Altgermanistik und Archäologie und arbeitete anschließend als Fernsehredakteurin. Heute ist sie freie Autorin und lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Ideen zu ihren mitreißenden Romanen kommen ihr ganz spontan im Bus, auf Spaziergängen oder beim Kochen.

Bei dotbooks erscheinen von Laura Bastian außerdem:

»Die Sehnsucht der Pilgerin«

»Das Geheimnis der Burgherrin«

DIE LIEBE DER FÜRSTENTOCHTER von Laura Bastian – überall erhältlich, wo gute eBooks angeboten werden, und natürlich auch auf unserer WEBSITE, wo das eBook für Sie im Mobi-Format für den Kindle und als ePub für alle anderen Lesegeräte bereitsteht.