PHILADELPHIA-LOVE-STORYS von Nina Bilinszki

7. Juli 2023
dotbooks

vorgestellt von Alina Hettmann, Lektorat

Ich bin ganz ehrlich, meine Studienjahre hatten ihre Höhen und Tiefen: Man lernt neue FreundInnen kennen – und verliert andere. Man geht auf wilde Partys – statt für seine Prüfungen am nächsten Tag zu büffeln. Und natürlich sind die Jahre an der Uni die beste Zeit, um sich Hals über Kopf zu verlieben – auch wenn zu befürchten ist, dass dies mit Herzschmerz enden könnte. Deswegen konnte ich mich nun, einige Jahre nach meiner Masterarbeit, herrlich hineinfallen lassen in die Geschichten der Freundes-Clique aus Nina Bilinszkis PHILADELPHIA LOVE STORYS … wobei ich direkt dazusagen muss, dass die in ihrer College-Zeit wirklich deutlich mehr fesselndes Drama und bewegende Schicksalsschläge durchstehen muss.

In dieser Tetralogie folgen wir vier Paaren, die alle in Philadelphia studieren und in ihren jungen Leben schon viel durchgemacht haben: So geht es im ersten Band, AT YOUR SIDE, um Jaxon, dessen dunkle Vergangenheit ihn überallhin verfolgt. Mit langen Clubnächten und bedeutungslosen One-Night-Stands versucht er, sich von den traumatischen Erinnerungen abzulenken, die ihn nicht loslassen. Als er jedoch eines Tages der Kunststudentin Emma begegnet, trifft deren sanftes Lächeln ihn mitten ins Herz. Nie hat er sich in der Nähe eines anderen Menschen so sicher gefühlt – und gleichzeitig so verletzlich. Jaxon weiß, dass nur Emma es schaffen kann, ihn zu retten – aber wird ihre Liebe zu ihm stark genug sein, wenn sie sieht, was sich hinter den Mauern verbirgt, die er um sich herum aufgebaut hat?

Um Jaxons Zwillingsschwester geht es in HOLD YOU CLOSE: Lucy leidet ebenso sehr unter den Erinnerungen an ihre gewaltsame Kindheit wie ihr Bruder. In Philadelphia hofft sie, mit Jaxons Hilfe noch einmal ganz neu anfangen zu können – doch ihre Angst vor Fremden ist einfach zu stark, um sich zu öffnen für das Abenteuer, dass das Leben ist. Das ändert sich erst, als sie dem einfühlsamen Julian begegnet, der ihr zeigt, wie schön es sein kann, jemandem nahe zu sein. Aber auch Julian scheint ein Geheimnis mit sich zu tragen, das ihn nicht loslässt …

Im vierten Band der Serie, TRUST YOUR HEART, kämpft Michaela mit ihren inneren Dämonen. Obwohl sie sich geschworen hat, nie wieder einem Menschen zu vertrauen, ist es schließlich der einfühlsame Student Mark, der ihr hilft, wieder ins Leben zurückzufinden. Nach und nach scheint sich mehr als Freundschaft zwischen den beiden zu entwickeln – doch gerade als Michaela wieder zu hoffen wagt, stößt Marc sie plötzlich von sich. Neben all der Wut und Enttäuschung ahnt Michaela, dass er ihr etwas verschweigt, unter dem er selbst leidet … Sind sie beide zu sehr zerbrochen, um zueinander zu finden – oder können vielleicht gerade sie sich gegenseitig heilen?

Für David und Keiran wiederum scheint in FIND OUR WAY bereits jede Hoffnung verloren: Unzählige Male hat David seiner großen Liebe eine neue Chance gegeben – und jedes Mal hat der ihn enttäuscht. Nie wieder, so schwört sich David, wird er Keiran in sein Leben lassen. Als dieser ohne Dach über dem Kopf vor der Tür seines Studentenwohnheims auftaucht und ihn um Hilfe bittet, willigt David darum nur widerstrebend ein. Doch bald schon merkt er, dass seit ihrer letzten Begegnung aus dem Macho, der nie zu seinen Gefühlen stehen konnte, ein Mann geworden ist, der sich nicht länger verstecken will – und nur David kann ihm dabei helfen …

Ihr merkt es schon: Die PHILADELPHIA LOVE STORYS sind ein wahres Fest der Gefühle! Ich habe mit den Charakteren geweint, gelacht, gebangt und gehofft – und war wahnsinnig traurig, als ich mich am Ende des letzten Bandes endgültig von ihnen allen verabschieden musste. Nina Bilinszki ist eine großartige Geschichtenerzählerin, die es versteht, über tiefgreifende Probleme ebenso einfühlsam wie mitreißend zu schreiben. Und auch wenn ich natürlich heilfroh bin, dass meine Studienzeit wesentlich entspannter war – beim Lesen konnte ich von der Gefühlsachterbahn nicht genug bekommen!

Wollt ihr Jaxon, Emma und Co. auch kennenlernen? Dann ladet euch AT YOUR SIDE, den ersten Band der PHILADELPHIA LOVE STORYS, jetzt auf euren eReader – überall zu finden, wo es gute eBooks gibt.

Lesetipp der Woche:

PHILADELPHIA-LOVE-STORYS von Nina Bilinszki

vorgestellt von Alina Hettmann, Lektorat